Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Globale Holzproduktion wächst stetig

Weltweit hat die Holzproduktion 2016 das siebte Jahr in Folge zugelegt. Wie die FAO berichtete, lag das Wachstum je nach Produktgruppe bei bis zu 4 %. Außerdem zeichneten sich weltweit Verschiebungen ab, was die Produktions- und Verbrauchsmengen in den jeweiligen Ländern angeht.

Lesezeit: 2 Minuten

Weltweit hat die Holzproduktion 2016 das siebte Jahr in Folge zugelegt. Wie die FAO berichtete, lag das Wachstum je nach Produktgruppe bei bis zu 4 %. Außerdem zeichneten sich weltweit Verschiebungen ab, was die Produktions- und Verbrauchsmengen in den jeweiligen Ländern angeht.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das kräftigste Plus verzeichneten die Marktbeobachter bei Holzwerkstoffen und Holzwerkstoffplatten. Hier wurde für 2016 ein Produktionsvolumen von 416 Mio m³ verzeichnet, womit die Vorjahresmenge um 4 % übertroffen wurde. Dieser Anstieg ist nach Angaben der Statistiker auf das anhaltende Wachstum im Raum Asien/Pazifik zurückzuführen.


Klar an der Spitze bei Produktion und Verbrauch von Holzwerkstoffen und Holzwerkstoffplatten lag 2016 China mit 212 Mio m³ beziehungsweise rund 200 Mio m³. Russland überholte Kanada und Deutschland und war drittgrößter Hersteller und Konsument von Spanplatten hinter den USA.


Die wachsende Produktion in diesem Segment bringt dem FAO-Senior-Forestry-Officer Mats Nordberg zufolge auch Umweltvorteile mit sich. So werde Kohlenstoff über längere Zeit in diesen Produkten gespeichert als beispielsweise in weiterverarbeitetem Zellstoff. Ein weiterer positiver Trend sei die zunehmende Verwendung von recyceltem Holz.


An industriellem Rundholz wurden 2016 insgesamt 1,874 Mrd m³ produziert; das waren 2,6 % mehr als im Jahr zuvor. Hier bildeten laut FAO die fünf größten Herstellerländer auch die größten Verbraucher. Bei der Produktion führten die USA mit 357 Mio m³, gefolgt von Russland, China, Kanada und Brasilien. Beim Konsum landete China auf dem zweiten und Russland auf dem dritten Platz. Die Volksrepublik zählte hier zu den größten Importeuren und deckte seinen Bedarf vor allem durch Ware aus Russland. Dahinter folgte Österreich, das Deutschland bei den Einfuhren überholte

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.