Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Größere Sojaanbaufläche in Argentinien

Die Sojabohnenaussaat in Argentinien ist aufgrund kräftiger Regenfälle etwas ins Stocken geraten und hängt dem Vorjahr jetzt sogar leicht hinterher. Bis Mitte Dezember waren rund 72 Prozent der Flächen und damit etwa drei Prozent weniger als zum Vorjahreszeitpunkt bestellt.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Sojabohnenaussaat in Argentinien ist aufgrund kräftiger Regenfälle etwas ins Stocken geraten und hängt dem Vorjahr jetzt sogar leicht hinterher. Bis Mitte Dezember waren rund 72 Prozent der Flächen und damit etwa drei Prozent weniger als zum Vorjahreszeitpunkt bestellt. Durch die anhaltende Feuchtigkeit steigt zudem der Krankheitsdruck, so dass zum Teil deutlich mehr Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden müssen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Norden und Westen des Landes wird derweil wohl auf bisher brach liegenden Flächen Soja angebaut, was so gar nicht vorgesehen war. Da die Bodenqualität dort aber den Anforderungen entspricht und in einigen Regionen weniger Mais als geplant gedrillt wurde, werden insgesamt wohl 300.000 Hektar mehr mit Sojabohnen bestellt. Insgesamt soll sich die Fläche damit nach Angaben der Getreidebörse in Rosario auf 20,1 Millionen Hektar belaufen. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.