Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Handel mit EEX-Agrarkontrakten legt kräftig zu

Die Umsätze am Terminmarkt für Kartoffeln und Milcherzeugnisse an der Leipziger European Energy Exchange (EEX) sind im ersten Halbjahr 2017 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich gestiegen. Von Januar bis Juni dieses Jahres Wechselten knapp 35.000 Kontrakte auf Agrarcommodities den Besitzer.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Umsätze am Terminmarkt für Kartoffeln und Milcherzeugnisse an der Leipziger European Energy Exchange (EEX) sind im ersten Halbjahr 2017 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich gestiegen. Wie die Börse gestern berichtete, wechselten von Januar bis Juni dieses Jahres insgesamt 34 489 Kontrakte auf Agrarcommodities den Besitzer; das waren 50 % mehr als im ersten Halbjahr 2016.

Den größten Volumenanstieg verzeichnete die Börse für Milcherzeugnisse - dazu gehören Butter sowie Magermilch- und Molkenpulver. Hier erhöhte sich die Zahl der gehandelten Futures um 51 % auf 12 866, was einem Warenäquivalent von 64 330 t entsprach.

Gleichzeitig intensivierte sich laut EEX auch der Handel mit Futures auf Verarbeitungskartoffeln deutlich. Hier registrierte die Börse ein Plus von 50 % auf ein Volumen von insgesamt 21 623 Kontrakten beziehungsweise 540 575 t. Derweil blieb der Terminmarkt für Schweine und Ferkel umsatzlos. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.