Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Höhere EU-Rapserzeugung im Wirtschaftsjahr 2018/19 erwartet

In seiner ersten Prognose für das kommende Wirtschaftsjahr 2018/19 rechnet das Agrarberatungsunternehmen Strategie Grains mit einem deutlichen Anstieg der EU-Rapserzeugung. Rund 22,6 Millionen Tonnen werden prognostiziert und damit rund 0,9 Millionen Tonnen mehr als in der Ernte 2017 erzielt wurden.

Lesezeit: 1 Minuten

In seiner ersten Prognose für das kommende Wirtschaftsjahr 2018/19 rechnet das Agrarberatungsunternehmen Strategie Grains mit einem deutlichen Anstieg der EU-Rapserzeugung. Rund 22,6 Millionen Tonnen werden prognostiziert und damit rund 0,9 Millionen Tonnen mehr als in der Ernte 2017 erzielt wurden. Die Agrarexperten erwarten einen EU-Durchschnittsertrag von 33,7 Dezitonnen je Hektar. Das wären 0,7 Dezitonnen je Hektar mehr als im Wirtschaftsjahr 2017/18.

 

Die Ertragsschätzung beruht nach Angaben von Strategie Grains auf einer langjährigen Trendanalyse, die zu so einem frühen Zeitpunkt sicherlich nur bedingt belastbar ist. Die Anbaufläche wird auf 6,7 Millionen Hektar avisiert. Das entspräche in etwa dem Niveau des Vorjahres. Die Sonnenblumenerzeugung in der EU-28 im Wirtschaftsjahr 2018/19 wird indes mit neun Millionen Tonnen rund 0,3 Millionen Tonnen niedriger eingeschätzt. Die Sojabohnenernte wird hingegen auf 2,7 Millionen Tonnen und damit auf Vorjahreshöhe taxiert. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.