Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus News

IGC korrigiert Prognose für Weltmaisernte nach unten

Der Internationale Getreiderat (IGC) hat seine Vorhersage für das globale Maisaufkommen 2017/18 nach unten angepasst. So veranschlagen die Londoner Experten die betreffende Menge in ihrem gestern veröffentlichten Bericht auf nur noch 1 044 Mio t; im April waren noch 2 Mio t mehr erwartet worden.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Internationale Getreiderat (IGC) hat seine Vorhersage für das globale Maisaufkommen 2017/18 nach unten angepasst. So veranschlagen die Londoner Experten die betreffende Menge in ihrem gestern veröffentlichten Bericht auf nur noch 1 044 Mio t; im April waren noch 2 Mio t mehr erwartet worden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Fachleute begründeten ihre Einschätzung mit schlechteren Aussichten für die brasilianische Maisernte. Außerdem wurde die Prognose für die globalen Maislagerendbestände für die laufende Saison um 7 Mio t auf jetzt glatt 300 Mio t zurückgenommen; das wären 30 Mio t weniger als zum Vorjahreszeitpunkt. Auch die Voraussage für den weltweiten Verbrauch wurde herabgesetzt, und zwar um 1 Mio t auf 1 074 Mio t.


Bis Ende 2018/19 ist nach Einschätzung des IGC eine weitere internationale Abstockung der Maissilos zu erwarten, die mit 43 Mio t auf dann 257 Mio t sogar noch deutlich kräftiger ausfallen soll als in der laufenden Saison. Mit dieser Menge könnte der erwartete weltweite Bedarf von 1 098 Mio t Mais nur noch 84 Tage gedeckt werden; im Vergleich zu 2017/18 wären das 18 Tage weniger.


Die Weltproduktion für die kommende Vermarktungsperiode sieht der Getreiderat nun bei 1 055 Mio t; gegenüber der Schätzung vom April wären das 1 Mio t mehr, während das Vorjahresergebnis um 11 Mio t übertroffen würde. Gleichzeitig soll der internationale Handel mit Mais einen Rekordwert von 152 Mio t erreichen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.