Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Kartoffelabsatz läuft flott

In vielen Regionen Deutschlands verläuft der Verkauf von Speisekartoffeln über den Lebensmitteleinzelhandel lebhaft. Wie üblich werden von den Vollsortimentern Sonderangebote mit größeren Gebinden beworben. Im vergangenen Jahr herrschte im Herbst eher Zurückhaltung.

Lesezeit: 2 Minuten

In vielen Regionen Deutschlands verläuft der Verkauf von Speisekartoffeln über den Lebensmitteleinzelhandel lebhaft. Wie üblich werden von den Vollsortimentern Sonderangebote mit größeren Gebinden beworben. Im vergangenen Jahr herrschte im Herbst eher Zurückhaltung. Dieses Jahr sind es nicht nur mehr Aktion, sie werden zudem noch mit größeren Packmaßen durchgeführt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Häufiger als 2016 ist der 10-kg-Sack zu finden, im Vorjahr waren es eher 7,5-kg-Säcke gewesen. Bei 4- und 5-kg-Gebinden sieht es ähnlich wie 2016 aus. Die gestiegene Nachfrage kann weiterhin gut bedient werden. In der Südhälfte Deutschlands herrschen verbreitet gute Erntebedingungen und es wird auch bereits für den Winter eingelagert. Im Norden und Westen sieht es hingegen schlechter aus. Seit einiger Zeit herrscht auf vielen Feldern Nässe. Die Knollen zeigen offene Lentizellen und die Schale wird nicht immer richtig fest, obwohl die meisten Knollen längst reifegefördert wurden. Die Einlagerung verzögert sich dadurch, für das Tagesgeschäft kann aber genügend Ware geliefert werden.


Da weiterer Regen angekündigt ist, wird die Einlagerung vermutlich erst zum Monatsende in großem Stil starten. Läger, die für die Übergangszeit von der Feldware auf die „durchgeschwitzte“ Lagerware dienen, gibt es kaum, sodass es zu Versorgungsengpässen kommen könnte. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.