Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Kartoffelanbau in Deutschland schrumpft leicht

Das Bundesergebnis der Anbauschätzung für Kartoffeln auf Basis der Befragung von Ernte- und Betriebsberichterstattern liegt vor. Demnach schwindet der Kartoffelanbau in Deutschland geringfügig um 2,1 Prozent auf 248.900 Hektar, berichtet die AMI.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Bundesergebnis der Anbauschätzung für Kartoffeln auf Basis der Befragung von Ernte- und Betriebsberichterstattern liegt vor. Demnach schwindet der Kartoffelanbau in Deutschland geringfügig um 2,1 Prozent auf 248.900 Hektar, berichtet die AMI.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Befragung der Ernte- und Betriebsberichterstatter ergibt dieses Jahr weitgehend plausible Ergebnisse. Wie die AMI schon vermutet hatte, dehnten vor allem die Landwirte im Norden das Areal etwas aus. So gibt es in Mecklenburg-Vorpommern, in Brandenburg und in Niedersachsen jeweils eine etwas größere Fläche, was gut mit dem forcierten Anbau von Stärkekartoffeln, aber auch mit dem übrigen Verarbeitungsrohstoff erklärbar ist.


Trotz schwieriger Vermarktungsbedingungen und niedriger Preise soll auch die Fläche in Schleswig-Holstein erneut ausgedehnt worden sein.


Eher plausibel scheint das Flächenplus im Südwesten, dort fehlt es noch an Ware für Regionalprogramme. In den Bundesländern NRW, Bayern, Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Hessen sollen etwas weniger Kartoffeln angebaut werden.


Der diesjährige Anbauumfang scheint der zweitgrößte der vergangenen sieben Jahre zu bleiben. Ob das erneut zu viele Kartoffeln bedeutet, hängt von den Erträgen ab. Diese streben grundsätzlich nach oben und hatten im Vorjahr einen neuen Rekord markiert. Was dieses Jahr möglich ist, wird sich wohl erst im Juli und August entscheiden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.