Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Kartoffelanbau kräftig gestiegen

Das statistische Bundesamt beziffert den Kartoffelanbau 2017 auf 250.500 Hektar. Das sind noch einmal 2.100 Hektar mehr als ursprünglich angenommen. Im Jahr 2016 kamen lediglich 242.400 Hektar zusammen. Hauptgrund für die aktuelle Preismisere.

Lesezeit: 1 Minuten

Die endgültigen Daten des statistischen Bundesamtes beziffern den Kartoffelanbau 2017 auf 250.500 Hektar. Das sind noch einmal 2.100 Hektar mehr als ursprünglich angenommen. Im Jahr 2016 kamen lediglich 242.400 Hektar zusammen. Der Zuwachs fußt vor allem auf der Entwicklung in Niedersachsen, wo alleine 4.100 Hektar gegenüber dem Vorjahr hinzukamen. Im Gegensatz zum vorläufigen Ergebnis weist die amtliche Statistik mittlerweile auch für Nordrhein-Westfalen ein leichtes Flächenplus von 100 Hektar aus. Mit 31.100 Hektar steht das Land auf Rang drei, hinter Bayern, wo ein Flächenzuwachs von 1.500 Hektar auf 41.100 Hektar erfolgte.

 

Mehr Kartoffeln als im Vorjahr gab es zudem in Baden-Württemberg, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein. Die amtliche Statistik unterscheidet nicht mehr zwischen Speise- und Verarbeitungskartoffeln. Allerdings gibt es noch Angaben der Stärkekartoffelproduzenten zu der von ihnen bestellten Fläche. Sie dehnten ihre Fläche im vergangenen Jahr um knapp drei Prozent auf 53.119 Hektar aus. Ohne dieses Areal und ohne den Anbau von Pflanzgut verblieben in Deutschland im Jahr 2017 Speise- und Verarbeitungskartoffeln im Umfang von 180.183 Hektar. AMI


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.