Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Kartoffelkäufe im November erneut im Minus

Die Kartoffelkäufe der privaten Haushalte in Deutschland setzen ihren negativen Verlauf weiter fort: Im November blieb die Einkaufsmenge laut AMI-Analyse des GfK-Haushaltspanels um 5,9 % hinter dem Vorjahr zurück. Selbst die stark reduzierte Bevorratung im September und Oktober hat nicht zu mehr Verkäufen geführt.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Kartoffelkäufe der privaten Haushalte in Deutschland setzen ihren negativen Verlauf weiter fort: Im November blieb die Einkaufsmenge laut AMI-Analyse des GfK-Haushaltspanels um 5,9 Prozent hinter dem Vorjahr zurück. Selbst die stark reduzierte Bevorratung im September und Oktober hat nicht dazu geführt, dass im November mehr Kartoffeln gekauft wurden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zwischen Januar und November 2016 kauften die Haushalte in der Summe 4,1 % weniger Kartoffeln als im Vorjahreszeitraum ein. Nicht nur im November, auch im bisherigen Jahresverlauf gingen insbesondere die Einkäufe außerhalb des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) zurück. In den ersten elf Monaten fehlen gegenüber 2015 rund 14 Prozent. Im LEH gingen die Einkäufe in den Discountern binnen elf Monaten um 2,4 Prozent zurück.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.