Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Keine schöne Bescherung für Schweinemäster

Die vorweihnachtliche Vermarktung von Schlachtschweinen wird für die deutschen Schweinemäster zu einem immer größeren Verlustgeschäft. Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) setzte heute ihre Leitnotierung um 4 Cent/kg auf 1,32 Euro/kg Schlachtgewicht herab.

Lesezeit: 1 Minuten

Die vorweihnachtliche Vermarktung von Schlachtschweinen wird für die deutschen Schweinemäster zu einem immer größeren Verlustgeschäft.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) setzte heute ihre Leitnotierung um 4 Cent/kg auf 1,32 Euro/kg Schlachtgewicht herab. Zusätzliche Anmeldungen hätten zuletzt für ein sehr großes Schlachtschweineangebot gesorgt, das trotz einer reichlich ausfallenden Nachfrage der Schlachtunternehmen über den bestehenden Bedarf hinausgehe, erläuterte die VEZG. Die ungleiche Marktlage hätten die maßgeblichen Schlachtunternehmen genutzt, um erneut Preisrücknahmen zu erzwingen.



Marktbeobachtern zufolge hatten die Schlachtbetriebe heute sogar einen Rückgang um 6 Cent/kg auf 1,30 Euro/kg gefordert. Unklar blieb, ob dies nun die letzte Preisabsenkung in diesem Jahr war oder ob aufgrund des hohen Schweineangebots und der vielen fehlenden Schlachttage „zwischen den Jahren“ noch weitere Korrekturen nach unten erfolgen werden.



Die seit dem Sommer bereits um 25 % gefallene Leitnotierung der VEZG befindet sich mit dem augenblicklichen Niveau von 1,32 Euro/kg auf dem tiefsten Stand seit Januar 2011; damals hatte der Skandal um dioxinbelastetes Fleisch die Preise am Schlachtschweinemarkt in den Keller gedrückt. (AgE)



Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.