Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Kleine Kartoffelernte ist Herausforderung für die Branche

Die Kartoffelbauern in Deutschland werden diese Saison überdurchschnittliche Erzeugerpreise erzielen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Kartoffelbauern in Deutschland werden diese Saison überdurchschnittliche Erzeugerpreise erzielen. Wie der Präsident des Deutschen Kartoffelhandelsverbandes (DKHV), Dieter Tepel, zur Eröffnung der Internationalen Kartoffel-Herbstbörse letzte Woche in Hamburg betonte, wird die kleine Ernte aber auch zu höheren Verbraucherpreisen führen und allgemein die ganze Branche vor Herausforderungen stellen. Tepel wies jedoch darauf hin, dass die Kartoffelpreise in Deutschland im europäischen Vergleich eher niedrig seien.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch der Generalsekretär des europäischen Kartoffelhandelsverbandes (Europat), Frederic Rosseneu, bezeichnete die Preisaussichten für die Erzeuger als gut. Er warnte allerdings davor, die Verbraucher und Konsumenten weiter zu verunsichern. Die kurzfristige Mitnahme hoher Preise sei zwar verlockend, langfristige Ziele wie die Stabilisierung und Steigerung des Kartoffelabsatzes, dürften dabei jedoch nicht aus den Augen verloren werden, betonte Rosseneu.


Nach seinen Angaben ist aufgrund der verspäteten Rodungen auch noch nicht klar, wie groß oder klein die Ernte europaweit ausfallen wird. So zeichnet sich nach Einschätzung der Organisation Nordwesteuropäischer Kartoffelanbauer (NEPG) für die fünf wichtigsten EU-Erzeuger Deutschland, Niederlande, Belgien, Frankreich und Großbritannien mit 23 Mio t eine Ernte ab, die um 5,1 % unter dem fünfjährigen Durchschnitt liegen könnte - und das, obwohl die Anbaufläche dort nach vorläufigen Angaben im Vorjahresvergleich um 4 % zugenommen hat.


Der Kartoffelanbau in Deutschland umfasst diesesJahr eine Fläche von 240 000 ha; die Ernte wird mit voraussichtlich 9,2 Mio t deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt liegen und das Vorjahresergebnis um rund 13 % verfehlen (Markt + Meinung). Ansonsten gibt es in der EU laut Rosseneu ein sehr differenziertes Bild: Die Ernteerwartungen in den meisten Ländern würden zwar über der Menge von 2012 liegen, aber den mehrjährigen Durchschnitt bei weitem nicht erreichen. Insgesamt stehe Europas Kartoffelwirtschaft deshalb auch 2013/14 vor einer spannenden Saison, deren Herausforderungen sie sicher erfolgreich meistern werde. (AgE/ad)


Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.