Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Kleinste US-Weizenanbaufläche seit Aufzeichnungsbeginn

Die am Freitag am Abend veröffentlichte Flächenschätzung des US-Landwirtschaftsministeriums befeuert eine gegen Ende vorige Woche gestartete Rallye der internationalen Weizennotierungen zusätzlich. Demnach schränkten die US-Farmer die Weizenanbaufläche für die Ernte 2017 um 9 % ein.

Lesezeit: 2 Minuten

Die am Freitag am Abend veröffentlichte Flächenschätzung des US-Landwirtschaftsministeriums befeuert eine gegen Ende vorige Woche gestartete Rallye der internationalen Weizennotierungen zusätzlich. Demnach schränkten die US-Farmer die Weizenanbaufläche für die Ernte 2017 gegenüber dem Vorjahr (20,3 Mio. ha) um 9% auf 18,5 Mio. ha ein.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dies ist laut dem Washingtoner Ressort die kleinste Weizenfläche in den USA seit dem Beginn der Aufzeichnungen 1919. Sowohl an der Chicagoer Terminbörse CBoT als auch an der Euronext in Paris reagierten die Notierungen noch am Freitag wie auch am Montag dieser Woche mit weitern Anstiegen. Der Dezember-Mahlweizenkontrakt in Paris für die neue Ernte 2017 zur Lieferung im Dezember bewegte sich am Montag nachmittag bei gut 184 Euro/t oder einem Plus von rund 1,4%.



Die stärkste Einschränkung des Anbaus erfuhr in den USA Winterweizen mit einem Minus von 9% und einer Fläche von 13,3 Mio. ha. Sommerweizen wurde um 6% auf 4,4 Mio. ha zurückgenommen. Davon entfällt das Gros der Fläche (4,2 Mio. ha) auf den sogenannten Hard Red Spring. Dies ist ein Weizen mit hohem Proteingehalt, der im Wettbewerb etwa mit dem österreichischen Premiumweizen steht. Der Hard Red Spring leidet neben der Produktionseinschränkung 2017 während der gesamten Vegetationsperiode zudem unter entweder zu wenig Niederschlag und Hitze oder unter zu viel Regenfällen.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.