Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Kräftiger Preissprung bei konventionellem Sojaschrot

Die Preise für konventionelles Sojaschrot haben sich Ende November 2017 deutlich befestigt. Trockenheit in Argentinien schürt Sorgen vor Ertragseinbußen bei den Sojabohnen und infolgedessen rückläufiger Verarbeitung.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Preise für konventionelles Sojaschrot haben sich Ende November 2017 deutlich befestigt. Trockenheit in Argentinien schürt Sorgen vor Ertragseinbußen bei den Sojabohnen und infolgedessen rückläufiger Verarbeitung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Forderungen für Sojaschrot haben sich nach den kräftigen Rückgängen in den ersten drei Quartalen 2017 wieder deutlich befestigt. Seit den Jahrestiefstständen Anfang September 2017 hat 48er Sojaschrot rund 14 % auf 333 EUR/t und 44er Ware sogar um 15 % auf 310 EUR/t zugelegt, berichtet die UFOP. Damit liegen die Preise für beide Schrotqualitäten aber immer noch knapp 13 % unter den Jahreshöchstständen von Mitte Januar.


Nach dem deutlichen Rückgang des Preisniveaus in den ersten acht Monaten 2017 hatte sich eine längere Phase der Konsolidierung angeschlossen, in der die üppige globale Versorgung die Preisentwicklung nach oben limitierte. Grund für den plötzlichen Anstieg in den vergangenen Wochen ist nach Angaben der Agrarmarkt Informationsgesellschaft mbH (AMI) die Trockenheit in Argentinien. Von dort wird weltweit das meiste Sojaschrot exportiert. Die derzeit fehlende Bodenfeuchte verzögert die Sojabohnenaussaat und bremst den Vegetationsverlauf. Ob der Preisanstieg nachhaltig ist, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Momentan sind erst 50 % der Anbaufläche bestellt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.