Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Lebensmittel bremsen Inflation

Die Verbraucher in Deutschland haben im August 2014 beim Kauf ihrer Lebensmittel kaum tiefer in die Tasche greifen müssen als vor einem Jahr. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte, verteuerten sich Nahrungsgüter im Vergleich zum August 2013 im Mittel nur um durchschnittlich 0,3 %.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Verbraucher in Deutschland haben im August 2014 beim Kauf ihrer Lebensmittel kaum tiefer in die Tasche greifen müssen als vor einem Jahr. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte, verteuerten sich Nahrungsgüter im Vergleich zum August 2013 im Mittel nur um durchschnittlich 0,3 %. Im Juli waren die Preise im Vorjahresvergleich allerdings lediglich um 0,1 % gestiegen und im Juni sogar konstant geblieben. Jedoch blieb die Teuerungsrate für Lebensmittel weiterhin unter derjenigen für alle Güter und Dienstleistungen, die das Bundesamt für den Berichtsmonat mit 0,8 % angab.

 

Nach Angaben der Wiesbadener Statistiker wurden im Bereich der Nahrungsmittel im August 2014 vor allem Molkereiprodukte teurer angeboten als vor einem Jahr, und zwar im Schnitt um 8,4 %. So mussten die Konsumenten für Quark und Schnittkäse jeweils fast 14 % mehr bezahlen; für Joghurt musste 6,9 % mehr Geld aufgewendet werden. Über dem Vorjahresniveau lagen auch die Preise für Süßwaren mit 1,9 %, für Brot- und Getreideerzeugnisse mit 1,5 % sowie für Fisch- und Fischwaren mit 1,3 %. Dagegen konnte Gemüse im Mittel um 7,2 % günstiger erworben werden, wobei hier die Preissenkungen für Kartoffeln um 30,0 % sowie für Paprika und Tomaten um 18,0 % beziehungsweise 7,0 % zu Buche schlugen. Günstiger als vor zwölf Monaten, nämlich um 4,5 %, wurden auch Speisefette und -öle angeboten, während sich Obst um durchschnittlich 2,0 % verbilligte. Bei Fleisch und Fleischwaren war ein Preisrückgang um 0,4 % zu beobachten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.