Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Lebensmittelindustrie meldet spürbaren Umsatzzuwachs

Insbesondere wegen des florierenden Exportgeschäfts wächst die deutsche Ernährungsindustrie weiter. Der Branchenumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 3,5 % auf 114,98 Mrd Euro.

Lesezeit: 2 Minuten

Insbesondere die positive Entwicklung des Exportgeschäfts hat der deutschen Ernährungsindustrie im September einen spürbaren Umsatzzuwachs beschert. Wie die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) nun mitteilte, erhöhte sich der Branchenumsatz gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,5 % auf 114,98 Mrd Euro, wobei der Wert der Lebensmittelausfuhren um 6,3 % auf 5,03 Mrd Euro zulegte. Der Mengenabsatz nahm laut der Branchenvereinigung - verglichen mit September 2015 - um 2,8 % zu. Auch die Lebensmittelerzeugung wuchs weiter; der kalenderbereinigte Produktionsindex stieg um 4 %.

 

Nach Angaben der BVE waren die Wachstumschancen im Inland im Vergleich zum Exportgeschäft begrenzt und oft nur über mehr Wertschöpfung zu erzielen. Hohe Ansprüche an die Firmen und Produkte sowie ein harter Wettbewerb dürften die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen bei steigenden Produktionskosten und knappen Ressourcen auch zukünftig herausfordern, erklärte die Bundesvereinigung. Die Ertragslage in der Branche bleibe angespannt. Auch das wachstumsträchtige Auslandsgeschäft berge aufgrund zunehmender Marktzugangshürden und der Konkurrenz neben seinen Chancen auch Herausforderungen.

 

Zum Geschäftsklima stellte die BVE fest, dass der entsprechende ifo-Index im November im Vorjahresvergleich um 9 Punkte auf 11 Punkte gestiegen sei. Dabei hätten die Lebensmittelhersteller vor allem die aktuelle Geschäftslage mehrheitlich positiv bewertet, wohingegen die Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate keinen eindeutigen Trend hätten erkennen lassen. Zuversicht herrsche nach wie vor für das Exportgeschäft sowie für die Entwicklung der Beschäftigungslage. Hinsichtlich der Produktionspläne in den kommenden drei Monaten hätten sich die Unternehmen noch verhalten optimistisch geäußert. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.