Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

MARS senkt Ertragsprognosen für EU-Getreide

Der Prognosedienst der EU-Kommission (MARS) hat seine Ertragsschätzungen für Getreide im Vergleich zur Vormonatsschätzung um bis zu 3,7 Prozent reduziert. Damit rutschen einige Werte sogar unter das langjährige Mittel, so für Sommergerste, Roggen, Triticale und Raps.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Prognosedienst der EU-Kommission (MARS) hat seine Ertragsschätzungen für Getreide im Vergleich zur Vormonatsschätzung um bis zu 3,7 Prozent reduziert. Damit rutschen einige Werte sogar unter das langjährige Mittel, so für Sommergerste, Roggen, Triticale und Raps. Ungünstige Witterungsbedingungen in weiten Teilen Europas haben die Entwicklung der Feldbestände an Getreide und Ölsaaten nun wohl doch stärker gestört, als bisher angenommen. Vor allem die Trockenheit in Spanien lässt die Sommerungen leiden, insbesondere bei Sommergerste und Mais. Einzelne Länder sind besonders von Ausfällen betroffen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Spanien hatte der nationale Bauernverband kürzlich bereits von einer Halbierung der Ernte im Vergleich zum Vorjahr gewarnt. MARS rechnet aktuell für Spanien im Landesdurchschnitt mit einem Rückgang der Weizen- und Gerstenerträge im Vergleich zum Vorjahr um etwa ein Drittel. Für viele Wintergetreidebestände seien die Regenfälle in der zweiten Maiwoche zu spät gekommen, so die EU-Meteorologen. In Frankreich wurden Defizite bei Hart- und Weichweizen, aber auch bei Wintergerste gesehen. Aber nicht nur der geringe Niederschlag in den vergangenen Wochen, auch die niedrigen Temperaturen in großen Teilen West-, Zentral- und Nordeuropas, vor allem der Frost zur Blüte, scheinen insbesondere den Rapsbeständen in Deutschland und Polen geschadet zu haben. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.