Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Matif-Raps fällt auf 22-Monatstief

Der Fronttermin der Rapskurse in Paris ist mit 346 EUR/t auf den tiefsten Stand seit März 2016 gefallen. Der Fronttermin verlor auf Wochensicht rund 3,2 % und schloss zuletzt bei 346 EUR/t. Das war der tiefste Stand seit Anfang März 2016. Ein Grund für den kräftigen Rückgang ist der deutlich festere Euro.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Fronttermin der Rapskurse in Paris ist mit 346 EUR/t auf den tiefsten Stand seit März 2016 gefallen. Der Fronttermin verlor auf Wochensicht rund 3,2 % und schloss zuletzt bei 346 EUR/t. Das war der tiefste Stand seit Anfang März 2016.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ein Grund für den kräftigen Rückgang ist der deutlich festere Euro. Aber auch die unerwartet höheren US-Sojaölbestände, die durch die hohen Verarbeitungsmengen im Dezember aufgelaufen sind, haben die Preise für Sojaöl abgeschwächt. Auch Palmöl hat kräftig verloren und setzt damit ebenfalls die Forderungen für Rapsöl unter Druck. Zwar haben sich die Preise für Rapsschrot in der ersten Januarhälfte fester entwickelt, das konnte die Verluste bei Rapsöl aber nicht ausgleichen und brachte den Rohstoffkursen in Paris keine Unterstützung.


Darüber hinaus belasteten auch die zunehmenden Importe von australischem Raps die Stimmung an der Börse. Zumal die Preise für Ware außerhalb der EU-28 durch den festen Euro deutlich günstiger sind als für Inlandsraps. Da ab dem Frühjahr auch noch umfangreiche Biodieselimporte aus Argentinien erwartet werden, könnte die Nachfrage nach Rapsöl anhaltend gering und die Chance auf festere Rapsnotierungen eingeschränkt bleiben. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.