Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Mecklenburg-Vorpommern rechnet mit guter Ernte

Seit gut einer Woche laufen die Erntemaschinen in Mecklenburg-Vorpommern auf Hochtouren. Erste Schätzungen lassen laut dem Schweriner Agrarministerium ein gutes Ertragsniveau erwarten. Allerdings sind durch die starken Niederschläge der vergangenen Wochen vor allem bei Gerste und Roggen große Lagerflächen entstanden.

Lesezeit: 2 Minuten

Seit gut einer Woche laufen die Erntemaschinen in Mecklenburg-Vorpommern auf Hochtouren. Erste Schätzungen lassen laut dem Schweriner Agrarministerium ein gutes Ertragsniveau erwarten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Allerdings sind durch die starken Niederschläge der vergangenen Wochen vor allem bei Gerste und Roggen große Lagerflächen entstanden, die die Erntearbeiten erschweren. Ungleichmäßige Abreife und Regenfälle ließen zudem keine zügige und durchgängige Ernte der Wintergerste zu, die Anfang Juli begonnen hatte. Daher fallen die ersten Ergebnisse regional sehr unterschiedlich aus, so dass auch wieder ein Süd-Nord-Gefälle zu verzeichnen ist. Insbesondere in den Küstenregionen verzögert sich die Reife, so das Ministerium.


Derzeit sind von den 115.000 ha ca. 68 % (78,2 Tha) geerntet. Nach derzeitigem Stand ist von einer guten Wintergerstenernte auszugehen. Die Angaben liegen zwischen 65 dt/ha und 88 dt/ha. Mit einem Durchschnitt von rd. 78 dt/ha liegen die Ergebnisse zwar knapp unter denen des Vorjahres (79,1 dt/ha) aber deutlich höher als im Vergleich zum Mittel der letzte 6 Jahre (70,4 dt/ha).


Auch die Rapsernte steht unmittelbar bevor. Die optimale Druschreife ist noch nicht erreicht, solang die oberen Stängelbereiche noch grün sind. Jedoch werden auf den leichteren Standorten die ersten Probedrusche bereits durchgeführt, heißt es weiter. Allgemein werden beim Raps gute Ertragsaussichten festgestellt. Beim Grünland ist die Mahd des zweiten Aufwuchses auf den Mineralstandorten weitgehend abgeschlossen. Dabei schwanken die Erträge sehr stark in Abhängigkeit von der Wasserversorgung.


Die Gerstenpreise liegen derzeit durchschnittlich bei 143 €/t, was dem ungefähren Vorjahresniveau entspricht. Insgesamt stehen die Getreidepreise unter Druck, ebenso beim Raps.


Anbau 2014


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.