Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Mehr Getreide aus der Ukraine erwartet

In der Ukraine zeichnet sich eine größere Getreideernte ab als bislang angenommen wurde. Der stellvertretende Landwirtschaftsminister Maksym Martyniuk prognostizierte am Montag vergangener Woche (22.10.) in Kiew eine Produktion von 64 Mio t Getreide; bislang waren lediglich 61,3 Mio t erwartet worden.

Lesezeit: 2 Minuten

In der Ukraine zeichnet sich eine größere Getreideernte ab als bislang angenommen wurde. Der stellvertretende Landwirtschaftsminister Maksym Martyniuk prognostizierte am Montag vergangener Woche (22.10.) in Kiew eine Produktion von 64 Mio t Getreide; bislang waren lediglich 61,3 Mio t erwartet worden. Martyniuk begründete seine optimistische Einschätzung mit der regenbedingt guten Maisernte. Damit würde das insgesamt zweitbeste Ernteergebnis aller Zeiten erzielt und die Vorjahresmenge um 2,7 Mio t übertroffen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der 2016 erzielte Rekord würde allerdings um 2,3 Mio t verfehlt. Zum 19. Oktober seien 12,7 Mio ha oder 86 % des gesamten Getreideareals abgeerntet gewesen, berichtete Martyniuk. Die bis dahin gedroschene Menge bezifferte er auf 52,2 Mio t. Auch für die ukrainischen Getreideexporte 2018/19 hob der stellvertretende Ressortchef die bisherige Prognose seines Hauses nach oben an, und zwar um 500 000 t auf jetzt 42,5 Mio t; im Vorjahr waren der Zollstatistik zufolge 39,4 Mio t Getreide ausgeführt worden.


Allerdings räumte Martyniuk ein, dass die ukrainische Eisenbahn noch einige logistische Probleme lösen müsse, um einen störungsfreien Transport der Ware zu den Häfen zu gewährleisten. Wie aus einer Vereinbarung zwischen dem Landwirtschaftsministerium und der ukrainischen Getreidebranche hervorgeht, sollen im laufenden Wirtschaftsjahr unter anderem jeweils 8 Mio t Brot- und Futterweizen im Ausland vermarktet werden. Der Brotweizenbedarf am Binnenmarkt wird auf 4,5 Mio t beziffert. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.