Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Mehr Mais und weniger Soja in Argentinien

Die offizielle Prognose zur Ernte 2018 überraschte, denn sie wich deutlich von der bisherigen Prognose des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) ab. Argentinien könnte 2018 eine Rekordernte an Körnermais einbringen, so das Landwirtschaftsministerium in Buenos Aires.

Lesezeit: 1 Minuten

Die offizielle Prognose zur Ernte 2018 überraschte, denn sie wich deutlich von der bisherigen Prognose des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) ab. Argentinien könnte 2018 eine Rekordernte an Körnermais einbringen, so das Landwirtschaftsministerium in Buenos Aires, welches sich dabei auf die größere Anbauflächenschätzung von 6,8 Millionen Hektar beruft. Bei einem prognostizierten Ertrag von 75 Dezitonnen je Hektar ergäbe sich daraus eine Erntemenge von 51 Millionen Tonnen. Das wären noch einmal 1,5 Millionen Tonnen mehr als im Rekordjahr 2016/17.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Vorhersagen des Landwirtschaftsministeriums weichen damit deutlich von den USDA-Prognosen ab, die von 5,2 Millionen Hektar und 42 Millionen Tonnen ausgehen. Allerdings hatte zuletzt auch die Getreidebörse in Rosario ihre Flächenschätzung auf 5,4 Millionen Tonnen angehoben, bleibt damit aber ebenfalls deutlich unten den Regierungsangaben. Die Ausdehnung des Maisanbaus geht zu Lasten der Sojabohnen. Die Fläche wird sich nach Meinung des argentinischen Landwirtschaftsministeriums um eine Million Hektar auf 17 Millionen Hektar verkleinern. Bei Erträgen von 31 Tonnen je Hektar würde das eine Ernte von 53 Millionen Tonnen ergeben. Das wären knapp zwei Millionen Tonnen weniger als im Vorjahr und deutlich weniger als die 57 Millionen Tonnen, die das UDSA im Oktober schätzte. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.