Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Mehr Mais, weniger Sojabohnen in Argentinien geerntet

Während die Getreidebörse in Rosario die diesjährige Sojaernte auf rund 57,5 Millionen Tonnen beziffert, verkündete der Landwirtschaftsminister entgegen einer Mitteilung aus eigenem Haus, dass die Sojaernte im Wirtschaftsjahr 2016/17 nur 55 Millionen Tonnen betragen soll.

Lesezeit: 1 Minuten

Während die Getreidebörse in Rosario die diesjährige Sojaernte auf rund 57,5 Millionen Tonnen beziffert, verkündete der Landwirtschaftsminister entgegen einer Mitteilung aus eigenem Haus, dass die Sojaernte im Wirtschaftsjahr 2016/17 nur 55 Millionen Tonnen betragen soll. Die Korrektur ergäbe sich aus der größeren Anbauflächenschätzung für Mais, die zulasten der Flächenschätzung für Sojabohnen ginge.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vor einer Woche hatte das Agrarministerium die Sojaernte noch auf 57 Millionen Tonnen taxiert. Aber dem Minister liegt die diesjährige Maisernte wohl eher am Herzen, soll sie doch mit 49 Millionen Tonnen ein Rekordniveau erreicht haben. Hier waren seine Beamten sogar noch optimistischer und veröffentlichten tags darauf eine Ernteschätzung von 49,5 Millionen Tonnen Mais. Im Vormonat waren sie noch von 47,5 Millionen Tonnen ausgegangen.


Damit ist die Abweichung zur Schätzung des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) nun besonders groß. In Washington wird die argentinische Maisernte des Wirtschaftsjahres 2016/17 auf 41 Millionen Tonnen taxiert, die Sojaernte wird bei 57,8 Millionen Tonnen gesehen.  AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.