Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus News

Milchangebot am Weltmarkt nimmt wieder zu

Am globalen Milchmarkt stehen beim Angebot seit März die Zeichen wieder auf Wachstum. Das Angebot am Weltmarkt zeigte in den ersten Monaten von 2017 eine steigende Tendenz, nachdem die Mengen zuvor deutlich zurück gegangen sind.

Lesezeit: 2 Minuten

Am globalen Milchmarkt stehen beim Angebot seit März die Zeichen wieder auf Wachstum. Das Angebot am Weltmilchmarkt zeigte in den ersten Monaten von 2017 eine steigende Tendenz, nachdem zuvor seit Mitte des vergangenen Jahres rückläufige Entwicklungen vorherrschend waren. Zum Jahresbeginn wirkten sich jedoch die wieder deutlich erholten Erzeugerpreise und die regional günstigeren Witterungsverläufe stimulierend auf die Milchproduktion bei den vier bedeutendsten Anbietern für Milchprodukte auf dem Weltmarkt - der USA, der EU, Australien und Neuseeland - aus. Dadurch ist das Exportangebot im März, erstmals seit Mai 2016, wieder über die Vorjahreslinie geklettert. Im Zeitraum von Januar bis April wurden die Menge des entsprechenden Vorjahreszeitraumes damit insgesamt um 0,3 % oder 0,3 Mio. t übertroffen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Entwicklungen uneinheitlich, in der Summe aber steigend


In den Exportländern stellten sich die Entwicklungen im Zeitraum von Januar bis April sehr uneinheitlich dar. Das insgesamt jedoch steigende Angebot war vornehmlich die Folge der erneut steigenden Tendenzen in Ozeanien, in Verbindung mit dem schrittweisen Abschmelzen des Mengenrückgangs in der EU.

Während sich der Mengenrückgang in der EU im März auf nahezu Null reduziert hat, zeigte die Produktion in Ozeanien in der Summe wieder ein Wachstum. Hier wurden die Rückgänge um 6,2 % in Australien von der um 3,2 % gestiegenen Produktion in Neuseeland überkompensiert. Zeitgleich setzte sich in den USA das stetige Wachstum von gut 2 % fort.


Dadurch hat sich das Exportangebot in der Summe ab März wieder über dem Vorjahresniveau bewegt, nachdem es sich nach dem Jahreswechsel bereits spürbar angenähert hatte.

Weltweit tendenziell anziehende Milchproduktion


Bei der Betrachtung der übrigen Entwicklungen am globalen Milchmarkt zeigten sich im ersten Drittel von 2017 ebenfalls wieder vermehrt steigende Tendenzen. In Kanada und in Teilen Südamerikas hat sich das Milchaufkommen stabilisiert und bewegte sich teils wieder über den Vorjahresmengen. Im Plus liegt auch die Produktion in Russland (+2,3 %) sowie in weiteren Staaten Osteuropas. Nach wie vor unter der Vorjahresmarke lag dagegen die Milchproduktion der Schweiz, Norwegens, der Türkei und Japans. AMI


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.