Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Moskau erwartet kleinere Getreideernte

Das russische Landwirtschaftsministerium erwartet für dieses Jahr eine kleinere Ernte. So prognostizierte das Agrarressort Anfang Juni für Getreide und Körnerleguminosen eine Produktionsmenge von insgesamt 104 Mio t; das wären 14 % weniger als die Landwirte 2016 von den Feldern holten.

Lesezeit: 1 Minuten

Das russische Landwirtschaftsministerium erwartet für dieses Jahr ein geringeres Aufkommen an Getreide und Körnerleguminosen sowie an Sonnenblumenkernen und Zuckerrüben. So prognostizierte das Agrarressort Anfang Juni für Getreide und Körnerleguminosen eine Produktionsmenge von insgesamt 104 Mio t; das wären 14 % weniger als die Landwirte 2016 von den Feldern holten. Die Frühjahrsprognose des Moskauer Instituts für Agrarmarktkonjunktur (IKAR) würde damit um 8 Mio t bis 10 Mio t „unterboten“.

 

Außerdem rechnet das Landwirtschaftsministerium mit einer Sonnenblumenkernernte von 9,4 Mio t, womit das Vorjahresniveau um rund 15 % verfehlt würde. Die diesjährige Zuckerrübenproduktion sehen die Moskauer Beamten bei 38,5 Mio t, was im Vorjahresvergleich einem Minus von 25 % entsprechen würde.

 

Als Begründungen für ihre pessimistischen Prognosen nennen sie das kalte Frühjahr und das langsame Tempo der Bestellarbeiten bei den Sommerungen. Unterdessen wiesen Ökonomen darauf hin, dass die Ackerbauern beim Kauf von Saatgut und Mineraldünger gespart hätten. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.