Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Österreich: Weniger Schweine- und Rinderschlachtungen

Die Anzahl der untersuchten Schlachtungen ist im vergangenen Jahr in Österreich in fast allen beobachteten Tierkategorien zurückgegangen. Wie die Statistik Austria am vergangenen Freitag (9.2.) mitteilte, wurden rund 5,1 Millionen Schlachtungen von Schweinen gezählt; das waren 1,4 % weniger als 2016.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Anzahl der untersuchten Schlachtungen ist im vergangenen Jahr in Österreich in fast allen beobachteten Tierkategorien zurückgegangen. Wie die Statistik Austria am vergangenen Freitag (9.2.) mitteilte, wurden rund 5,1 Millionen Schlachtungen von Schweinen gezählt; das waren 1,4 % weniger als 2016. Bei Rindern belief sich die entsprechende Zahl auf 622 000 Stück, was einem Minus von 0,7 % entsprach.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Außerdem wurden im Jahr 2017 insgesamt 56 300 untersuchte Schlachtungen von Kälbern verzeichnet; gegenüber dem Vorjahr war das ein Rückgang um 6, 2 %. Bei Schafen waren es 128 000 Stück, womit der Vergleichswert um 1,8 % unterschritten wurde. Unter die Lupe genommen wurden nach der Schlachtung zudem 546 Einhufer und 8 100 Ziegen. Während sich bei den Einhufern demnach ein Minus von 9,3 % ergab, wurde bei den Ziegen ein Anstieg um 11,2 % verzeichnet. Nach Angaben der Wiener Statistiker entfiel regional gesehen der größte Teil der österreichweit untersuchten Rinderschlachtungen, nämlich ein Drittel, auf Oberösterreich.


Dieses Bundesland nahm zudem auch bei den Schlachtungen von Einhufern mit 28,6 %, bei Kälbern mit 22,2 % und bei Ziegen mit 40,6 % den Spitzenplatz ein. Den größten Anteil an den untersuchten Schweineschlachtungen meldete die Steiermark mit 37,2 %, während Niederösterreich bei den Schlachtungen von Schafen mit 37,8 % die Statistik anführte. AgE

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.