Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Polen: Nach Auswinterung folgt nun Trockenheit

Die Auswinterungsschäden von Winterraps sind 2016 in Polen mit einer betroffenen Fläche von schätzungsweise 16 Prozent sehr umfangreich. Noch schlimmer getroffen hat es nach Angaben des Statistikamtes in Warschau nur Wintergerste mit 22 Prozent.

Lesezeit: 1 Minuten

Schon die Auswinterungsschäden von Winterraps sind 2016 in Polen mit einer betroffenen Fläche von schätzungsweise 16 Prozent sehr umfangreich ausgefallen. Noch schlimmer getroffen hat es nach Angaben des Statistikamtes in Warschau nur Wintergerste mit 22 Prozent. Aber auch die neben Raps wichtigste Kultur Winterweizen ist aufgrund ungünstiger Witterung schlecht durch den Winter gekommen, sodass umfangreich Sommerweizen nachgesät wurde.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Statistikamt schätzt die Winterrapsfläche zur Ernte nun auf 800.000 Hektar und damit etwa elf Prozent kleiner ein als im Vorjahr. Die EU-Kommission hatte zuletzt 883.000 Hektar prognostiziert. Dies wurde aufgrund der Aussaatprobleme und des kräftigen Wintereinbruchs in Polen zu Jahresbeginn aber ohnehin als vage eingestuft.


Die Bedingungen in Polen sind derweil weiterhin ungünstig. So macht den Beständen nach Angaben des Nationalen Bodenkundeinstituts derzeit Trockenheit zu schaffen, so dass die Ernteaussichten noch sinken könnten. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.