Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Polens Schweinefleischexporte erholen sich

Nachdem die polnischen Schweinefleischexporte seit Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest und der deswegen verhängten Einfuhrverbote einiger Abnehmerländer ziemlich gelitten hatten, erholten sich die Ausfuhren im Jahr 2016 deutlich und stiegen gegenüber dem Vorjahr um mehr als 10 %.

Lesezeit: 2 Minuten

Nachdem die polnischen Schweinefleischexporte seit Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest und der deswegen verhängten Einfuhrverbote einiger Abnehmerländer ziemlich gelitten hatten, erholten sich die Ausfuhren im Jahr 2016 deutlich und stiegen gegenüber dem Vorjahr um mehr als 10 %. Wie der Verband der Fleischwirtschaft (VDF) berichtet, ist die polnische Regierung bemüht, die Exportposition des Landes im Jahr 2017 weiter zu festigen.

 

Das Produktionswachstum wird sowohl durch die Zuchtverbesserungsmaßnahmen als auch durch die Steigerung der Einfuhr von Ferkeln für die Veredelung in Polen beschleunigt. Im Jahr 2017 wird die Produktion schätzungsweise um 4 % auf 1,96 Mio. t ansteigen, so dass die Schweinefleischexporte voraussichtlich ein neues Rekordhoch erreichen werden. Seit dem Jahr 2007 hat der Außenhandel mit Schweinefleisch in Polen sowohl auf der Einfuhr- als auch auf der Ausfuhrseite um 9% pro Jahr zugenommen.



Das Vereinigte Königreich ist bislang der größte Zielmarkt für polnische Exporteure, im Jahr 2016 beliefen sich die Lieferungen auf 82.000 t Produktgewicht (ohne Nebenprodukte). Weitere wichtige Exportmärkte für Polen sind Deutschland und Italien, bei denen es seit 2007 enorme Entwicklungen im Handel gegeben hat.



Der polnische Schweinesektor befindet sich zur Zeit in einer guten Position. Denn trotz der gestiegenen heimischen Produktion sind die Schweinepreise nicht gesunken, da auch in anderen EU-Märkten Schlachttiere knapp sind und die Exportnachfrage aus Drittländern gut ist.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.