Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Polnische Getreideernte deutlich über dem Vorjahresniveau

Trotz zahlreicher Wetterextreme haben die polnischen Bauern offenbar eine deutlich größere Getreideernte eingefahren als 2016. In einer aktuellen Ernteschätzung geht das Nationale Statistikamt (CSO) von einer Getreideproduktion einschließlich Körnermais von insgesamt rund 32 Mio t aus.

Lesezeit: 2 Minuten

Trotz zahlreicher Wetterextreme haben die polnischen Bauern offenbar eine deutlich größere Getreideernte eingefahren als 2016. In einer aktuellen Ernteschätzung geht das Nationale Statistikamt (CSO) von einer Getreideproduktion einschließlich Körnermais von insgesamt rund 32 Mio t aus, was einem Plus von 7 % zum Vorjahr entsprechen würde. Ohne Körnermais soll die Erntemenge den vorläufigen Angaben zufolge mit 27,9 Mio t sogar um 10 % höher ausgefallen sein als 2016.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Noch deutlicher ist der Zuwachs beim Raps: Hier veranschlagt die Behörde die Ernte auf 2,7 Mio t. Sollte sich diese Schätzung bestätigen, haben die polnischen Landwirte 2017 rund 22 % mehr von der Ölfrucht geerntet als im Vorjahr. Der polnische Verband der Getreideerzeuger (KFPZ) gab allerdings zu bedenken, dass Ende September wegen widriger Bedingungen noch immer bis zu 3 % des Getreides auf dem Feld gestanden hätten.


Dies bedeute, dass bis zu 300 000 t Getreide entweder verloren oder aus Qualitätsgründen kaum noch zu verwerten seien, stellte der Erzeugerverband fest. Ohnehin setzt er mit seiner Prognose von insgesamt 31 Mio t Getreide deutlich niedriger an als die Behörden. Ungeachtet dessen dürfte der Inlandsbedarf an Getreide und Ölsaaten auch nach Einschätzung des KFPZ mehr als reichlich durch die eigene Ernte gedeckt sein. Der Verband rechnet vielmehr wieder mit umfangreichen Exporten zur Marktentlastung.


Im vergangenen Kalenderjahr hatten die Getreideausfuhren seinen Angaben zufolge 6,4 Mio t erreicht, was einem Anstieg von mehr als 4 Mio t gegenüber 2015 entsprochen hatte. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.