Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Produktion von Milcherzeugnissen entwickelt sich uneinheitlich

Die Milchanlieferung in Deutschland belief sich im Mai 2018 auf rund 2,8 Millionen Tonnen und überschritt damit die Vorjahreslinie um 3,3 Prozent. In der Summe der ersten fünf Monate lag das für die Verarbeitung verfügbare Rohstoffaufkommen bei 13,5 Millionen Tonnen und war somit um 3,3 Prozent umfangreicher.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Milchanlieferung in Deutschland belief sich im Mai 2018 auf rund 2,8 Millionen Tonnen und überschritt damit die Vorjahreslinie um 3,3 Prozent. In der Summe der ersten fünf Monate lag das für die Verarbeitung verfügbare Rohstoffaufkommen bei 13,5 Millionen Tonnen und war somit um 3,3 Prozent umfangreicher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, meldet die AMI.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei den einzelnen Milcherzeugnissen entwickelte sich die Produktionsmenge im Mai 2018 uneinheitlich. Den größten Zuwachs gab es bei Vollmilchpulver. Die Molkereien stellten im Mai 12,3 Prozent mehr Vollmilchpulver her als im entsprechenden Vorjahresmonat. Der Vorsprung im Zeitraum Januar bis Mai stieg dadurch weiter auf 10,3 Prozent an.


Ebenso wurde mehr Rohstoff zu Magermilchpulver verarbeitet. Das Plus ist im Mai im Vergleich zum Vormonat noch gestiegen, daher gab es in der Summe von Januar bis Mai einen deutlichen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. Auch Molkenpulver erfuhr im Mai wieder einen leichten Zuwachs von einem Prozent, nachdem im April die Erzeugung geringer ausgefallen war als vor Jahresfrist.


In der Summe der ersten fünf Monate des aktuellen Jahres überstieg die Produktion die Menge des Vorjahreszeitraums um 1,5 Prozent. Butter ist zuletzt ebenfalls vermehrt hergestellt worden. Der Vorjahresmonat wurde um 3,9 Prozent übertroffen, wenn auch in der Summe der ersten fünf Monate im Jahr 2018 noch ein Rückgang zum gleichen Vorjahreszeitraum zu verzeichnen ist. Bei allen anderen Produkten waren im Mai jedoch Rückgänge zu beobachten.


Die Produktion von Kondensmilch wurde am stärksten zurückgefahren, gegenüber dem Vorjahr um fast ein Viertel. Ähnlich stark stellte sich der Rückgang in der Summe der ersten fünf Monate des aktuellen Jahres dar. Deutsche Käsereinen stellten im Mai weniger Käse her als zwölf Monate zuvor. Im Mai lag die Produktion mit 207.300 Tonnen um 0,4 Prozent unter dem Vorjahreswert. In den ersten fünf Monaten 2018 stieg die Produktion hingegen um 1,1 Prozent. Auch die Produktion von Sahneerzeugnissen wurde um 8,3 Prozent reduziert. Zudem stellten die Molkereien im April weniger Konsummilch her als im vergangenem Jahr. Hier belief sich das Minus auf 7,6 Prozent.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.