Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Rabobank passt Zuckerpreisprognose nach unten an

Nachdem sich die Erholungsbewegung des Zuckerpreises am Weltmarkt im Januar und in den Folgewochen als nicht nachhaltig erwies, hat die Rabobank ihre Prognosen für die weitere Entwicklung nach unten korrigiert. Allerdings wird - wie bisher - mit einem Preisanstieg bis zum ersten Quartal 2019 gerechnet.

Lesezeit: 3 Minuten

Nachdem sich die Erholungsbewegung des Zuckerpreises am Weltmarkt im Januar und in den Folgewochen als nicht nachhaltig erwies, hat die Rabobank ihre Prognosen für die weitere Entwicklung nach unten korrigiert. Allerdings wird - wie bisher - mit einem Preisanstieg bis zum ersten Quartal 2019 gerechnet. So prognostizieren die Utrechter Experten für das zweite Quartal 2018 aktuell einen durchschnittlichen Kurs für Rohzucker an der New Yorker Terminbörse von 13,60 cts/lb (244 Euro/t).


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im dritten Quartal soll der Preis auf 14,30 cts/lb (256 Euro/t) steigen und in den verbleibenden drei Monaten dieses Jahres bei etwa 14,50 cts/lb (260 Euro/t) liegen. Für Januar bis März 2019 sagen die Fachleute einen weiteren Anstieg auf 14,70 cts/lb (361 Euro/t) voraus; das wären 9,7 % mehr als der Schätzwert für das aktuelle Quartal. Am Dienstag vergangener Woche (6.3.) wurde der Maikontrakt auf Zucker an der New Yorker Börse gegen 12.50 Uhr hiesiger Zeit für 13,56 cts/lb (243 Euro/t) gehandelt; im Vergleich zum Januarhoch war das ein Minus von fast 11 %.


Dabei rutschte der Kurs zwischenzeitlich unter die Linie von 13,00 cts/lb (233 Euro/t) und bewegte sich damit nur knapp über seinem im September 2015 markierten Laufzeittief. Im gleichen Zeitraum verbilligte sich der Future auf Weißzucker mit Fälligkeit im August an der Agrarterminbörse Liffe in London um 7,5 % auf 367,90 $/t (298,92 Euro). Hier war Ende Februar mit 349,50 $/t (283,97 Euro) ein Laufzeittief erreicht worden. Als Ursache für den jüngsten Preisdruck sieht die Rabobank erneute Aufwärtskorrekturen der Analystenschätzungen für die weltweite Zuckererzeugung 2017/18. 


EU-Referenzpreis unterschritten


Der vom EU-Verwaltungsausschuss ermittelte durchschnittliche Weißzuckerpreis in der Gemeinschaft rutschte im Dezember 2017 auf seinen bisherigen Tiefststand von 400 Euro/t; damit wurde der Referenzpreis um 4,40 Euro/t unterschritten. In diesem Fall kann die Kommission Maßnahmen zur Preisstützung ergreifen, weil die Produktionskosten bei einem Unterschreiten der Referenzschwelle nicht gedeckt sind. Das EU-Zuckerrübenareal für die kommende Anbausaison dürfte aber trotz der niedrigen Zuckerpreise in der Gemeinschaft nach Einschätzung der Rabobank zumindest in den wichtigsten Erzeugungsregionen kaum geringer ausfallen als im Vorjahr.


Für die EU insgesamt rechnen die niederländischen Analysten allerdings für 2018/19 unter der Voraussetzung normaler Erträge mit einem Rückgang der Zuckererzeugung. Trotzdem erwarten sie für 2018/19 einen exportfähigen Produktionsüberschuss der Gemeinschaft von 1 Mio t Zucker. Zu einer Entlastung des Weltmarktes dürfte auch die Entwicklung in Brasilien beitragen. Dort wird die Anbaufläche von Zuckerrohr für die kommende Vermarktungssaison zwar voraussichtlich nur geringfügig eingeschränkt.


Nach Ansicht der Analysten wird allerdings die Gewinnspanne der Ethanolerzeugung die der Zuckerproduktion übertreffen, so dass die Zuckerrohrverarbeiter wahrscheinlich weniger Zucker und mehr Ethanol herstellen werden. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.