Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Raiffeisen Waren GmbH steigert Umsatz und Ertrag

Die Raiffeisen Waren GmbH hat 2017 ihren Umsatz auf 1,27 Milliarden Euro erhöht (Vorjahr: 1,15 Milliarden Euro) und das Ergebnis vor Steuern auf 14,7 Millionen Euro gesteigert. Das Eigenkapital des Konzerns vermehrt sich auf 157,3 Millionen Euro und die entsprechende Eigenkapitalquote vergrößerte sich auf 32,4 Prozent.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Raiffeisen Waren GmbH hat 2017 ihren Umsatz auf 1,27 Milliarden Euro erhöht (Vorjahr: 1,15 Milliarden Euro) und das Ergebnis vor Steuern auf 14,7 Millionen Euro (Vorjahr: 11,9 Millionen Euro) gesteigert. Das Eigenkapital des Konzerns vermehrt sich auf 157,3 Millionen Euro und die entsprechende Eigenkapitalquote vergrößerte sich auf 32,4 Prozent.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Von einer insgesamt besseren Stimmungslage in der Landwirtschaft sprach Dr. Dirk Köckler, Geschäftsführer der Raiffeisen Waren GmbH. Gewachsen sei das Unternehmen in Deutschland durch Zukäufe in den Bereichen Agrarhandel und Baustoffe. Ein erster internationaler Expansionsschritt wurde im Segment Landtechnik in Richtung Dänemark unternommen.


Die Sparte Agrar konnte nach zwei schwierigen Jahren eine erkennbare Ergebnisverbesserung verzeichnen, so das Unternehmen weiter. Eine bundesweit durchschnittliche Getreideernte bescherte der GmbH eine Erfassungsmenge von 725.000 Tonnen, was einem Rückgang von knapp 6 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Stagnierende Preise hätten ihr Übriges getan.


Um dem Strukturwandel und den Warenströmen noch besser zu entsprechen, will Raiffeisen die Erfassungsstandorte reduzieren und im Gegenzug Einzelstandorte ausbauen. Der Bereich Futtermittel wurde organisatorisch neu aufgestellt, das Werk in Altmorschen geschlossen und die Produktion komplett nach Hamm und Werl verlagert, so dass den einzuhaltenden Qualitäts- und Sicherheitsstandards auch langfristig entsprochen werden kann. Die Segmente Düngemittel, Pflanzenschutz und Saatgut legten in ihrer Umsatz- und Ertragsentwicklung deutlich zu. Besonders hebt Raiffeisen die Entwicklung des Segmentes Saatgut hervor.


Nach einem schwächeren Jahr 2016 konnte die Sparte Landtechnik in 2017 wieder deutlich wachsen. Investiert hat die Sparte zudem in diverse zukunftsgerichtete Werkstattstandorte. Auch wurde die Restrukturierung des Standortnetzes weitestgehend abgeschlossen. Mit dem Expansionsschritt nach Dänemark hat die Sparte den konzernweiten ersten internationalen Schritt unternommen und die Mehrheitsanteile an der TBS Maskinpower erworben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.