Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Raps- und Sonnenblumenschrot mit Rekordverbrauch

Noch nie standen Raps- und Sonnenblumenschrot bei den deutschen Landwirten so hoch im Kurs als Eiweißfuttermittel wie im vergangenen Jahr. Wie OVID am vergangenen Donnerstag (5.7.) berichtete, wurden 2017 insgesamt 4,3 Mio t Rapsschrot verfüttert und damit 300 000 t oder 7,5 % mehr als im Vorjahr.

Lesezeit: 2 Minuten

Noch nie standen Raps- und Sonnenblumenschrot bei den deutschen Landwirten so hoch im Kurs als Eiweißfuttermittel wie im vergangenen Jahr. Wie der Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland (OVID) am vergangenen Donnerstag (5.7.) berichtete, wurden 2017 insgesamt 4,3 Mio t Rapsschrot verfüttert und damit 300 000 t oder 7,5 % mehr als im Vorjahr. Bei Sonnenblumenschrot verzeichnete der Verband einen Anstieg um die Hälfte auf 450 000 t. Die Nachfrage nach Sojaschrot sank dagegen. Hier meldete OVID einen kräftigen Rückgang, und zwar um 400 000 t oder fast 10 % auf 3,7 Mio t. Damit fiel Sojaschrot hinter Rapsschrot als Futtermittel zurück. „Anscheinend kommen die Landwirte ab 2017 verstärkt den Forderungen nach einer gentechnikfreien Fütterung nach, so dass sie zunehmend auf Raps- und Sonnenblumenschrot umstellen“, erklärte OVID-Geschäftsführerin Petra Sprick.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Verband erinnerte aber daran, dass Deutschland beim Sojaschrot noch immer stark auf Importe, insbesondere aus Süd- und Nordamerika, angewiesen sei. Mit 19 000 ha Anbaufläche und einer Produktion von 61 000 t hat die Sojabohne in Deutschland 2017 laut OVID noch immer eine nur sehr kleine Rolle gespielt. Gemessen am gesamten Sojaschrotverbrauch habe das einem Anteil von 1,3 % entsprochen. Zwar sei Raps mit einer Erntemenge von 22 Mio t im vergangenen Jahr die wichtigste europäische Eiweißfutterpflanze gewesen, dennoch habe der Selbstversorgungsgrad mit Proteinfutter in Deutschland und auch in der EU bei gerade einmal rund 35 % gelegen, stellte der Verband fest.


Die Lücke hätten die Landwirte überwiegend durch Sojaimporte aufgefüllt. An den sonstigen Körnerleguminosen, die zur Proteinversorgung von Rind, Schwein und Geflügel im Einsatz sind, wurden nach Verbandsangaben in Deutschland 2017 insgesamt rund 540 000 t geerntet. Allerdings sei hier aufgrund der neuen Greening-Vorgaben von einer rückläufigen Entwicklung auszugehen. Ein Indiz dafür sei die Verkleinerung der Anbaufläche von Futtererbsen gegenüber 2017 um rund 12 % auf 75 000 ha. AgE

 

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.