Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Rapserzeugung über dem globalen Verbrauch prognostiziert

Das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) hat in seinem aktuellen Monatsbericht die weltweite Rapserzeugung für das Wirtschaftsjahr 2017/18 um 0,8 auf 72,86 Millionen Tonnen nach oben korrigiert. Das wären 1,1 Prozent mehr als im November angenommen und 3,7 Prozent mehr als im Wirtschaftsjahr 2016/17.

Lesezeit: 2 Minuten

Das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) hat in seinem aktuellen Monatsbericht die weltweite Rapserzeugung für das Wirtschaftsjahr 2017/18 um 0,8 auf 72,86 Millionen Tonnen nach oben korrigiert. Das wären 1,1 Prozent mehr als im November angenommen und 3,7 Prozent mehr als im Wirtschaftsjahr 2016/17. Zwar erwarten die US-Behörden eine gegenüber ihrer Vormonatsschätzung um 0,7 Millionen Tonnen verringerte Erzeugung in Indien, die deutlich angehobene Prognose für Kanada überkompensiert jedoch mit einem Zuwachs von 1,6 auf 21,5 Millionen Tonnen die Reduzierungen deutlich.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch die globale Handelsdynamik wird im Dezember mit 16,7 Millionen Tonnen um 3,1 Prozent höher prognostiziert als im November. Hier dürfte besonders Kanada mit 11,5 Millionen Tonnen etwa 0,5 Millionen Tonnen mehr ausführen als im vergangenen Report avisiert wurde. Da die Verarbeitung und die sonstigen Verwendungen zusammen um 0,7 Millionen Tonnen kleiner ausfallen dürften als bisher erwartet, rechnet das USDA mit einem globalen Verbrauch von 72,4 Millionen Tonnen.


Damit könnte im Wirtschaftsjahr 2017/18 erstmals seit Jahren wieder mehr Raps erzeugt als verbraucht werden. Der Überschuss würde sich somit auf 0,46 Millionen Tonnen belaufen und zu einem Anstieg der weltweiten Rapsvorräte im laufenden Wirtschaftsjahr auf 5,8 Millionen Tonnen führen. Das wären 17 Prozent mehr als im Vormonat prognostiziert und immer noch knapp acht Prozent über dem Vorjahresniveau. AMI

 

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.