Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Russland: Produktion von Fleisch, Milch und Eiern im ersten Halbjahr gestiegen

Die russische Veredelungswirtschaft hat von Januar bis Juni 2018 Produktionszuwächse bei allen wichtigen Agrarerzeugnissen erzielt. Das Aufkommen von Schlachttieren inkl. Geflügel fiel dabei mit rund 6,8 Mio. t Lebendgewicht um 4,2% höher aus als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Lesezeit: 1 Minuten

Die russische Veredelungswirtschaft hat von Januar bis Juni 2018 Produktionszuwächse bei allen wichtigen Agrarerzeugnissen erzielt. Wie aus den am Mittwoch veröffentlichten Angaben des Föderalen Statistischen Diensts (Rosstat) hervorgeht, fiel dabei das Aufkommen von Schlachttieren einschließlich Geflügel mit rund 6,8 Mio. t Lebendgewicht um 4,2% höher aus als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, meldete aiz.info am Donnerstag.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Außerdem stieg die Produktion von Milch um 1,6% auf etwa 15,5 Mio. t und die von Eiern um 1,3% auf gut 22,6 Mrd. Stück. Zugl eich bezifferte das Moskauer Landwirtschaftsministerium die Erzeugung von Schlachtschweinen im Berichtszeitraum mit rund 2,24 Mio. t sowie die von Schlachtgeflügel mit zirka 3,26 Mio. t, was im Jahresvergleich Zuwächse um 8,2% beziehungsweise um 2,8% bedeutet, so der Pressedienst aus Österreich weiter.



Weiterhin uneinheitlich entwickelten sich demnach im ersten Halbjahr die Tierbestände in der russischen Landwirtschaft. So verzeichnete die Statistikbehörde bei Schweinen Ende Juni einen Zuwachs um 4,5% gegenüber dem gleichen Zeitpunkt im vergangenen Jahr auf rund 24,7 Mio. Stück, während die Zahl von Rindern um 0,1% auf 19,7 Mio. Tiere zurückging. Dabei verringerten sich die Bestände von Kühen um 0,6% auf etwa 8,3 Mio. Stück, so aiz.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.