Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Sojabohnenmarkt aktuell mit hoher Preisschwankungen

Der Weltmarkt für Sojabohnen wird derzeit durch das Hin und Her im Handelsstreit zwischen den USA und China geprägt. Das führt zu relativ hohen Preisschwankungen. Grundsätzlich bleibt die globale Versorgung aber recht üppig, meint der IGC.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Weltmarkt für Sojabohnen wird derzeit durch das Hin und Her im Handelsstreit zwischen den USA und China geprägt. Das führt zu relativ hohen Preisschwankungen. In der ersten Monatshälfte hatten Spekulationen, dass China Strafzölle auf die Einfuhr von US-Bohnen verhängen könnte, für spürbaren Preisdruck gesorgt. Als sich am 21. Mai eine Entspannung in den Beziehungen zwischen Peking und Washington abzeichnete, ging es aber wieder aufwärts. Zudem sorgte der Streik der Lastwagenfahrer in Brasilien für Aufwind, weil dadurch die Bohnenlieferungen aus der laufenden Ernte zur Verschiffung verzögert wurden; Brasilien ist der größte Bohnenexporteur der Welt.

 

Im Zuge dieser Entwicklungen kletterte der Bohnenkontrakt am 24. Mai in der Spitze auf 10,51 $/bu (332 Euro/t). Dann sorgten jedoch erneute Spekulationen über chinesische Vergeltungszölle auf US-Bohnenlieferungen wieder für Preisdruck; zuvor hatten die Vereinigten Staaten Strafzölle auf Technologieeinfuhren aus dem „Reich der Mitte“ angekündigt. Gedämpft wurde die Stimmung in Chicago auch durch die Aufwertung des Dollars, da diese die US-Bohnen auf dem Weltmarkt verteuert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Globale Versorgungslage relativ stabil


Die globale Versorgungssituation mit Sojabohnen könnte 2018/19 nach den Projektionen des Internationalen Getreiderats (IGC) recht komfortabel bleiben. So rechnen die Experten mit Blick auf die kommende Saison aufgrund voraussichtlicher Anbauausweitungen und unter der Annahme durchschnittlicher Erträge mit einer neuen Rekordernte von 356 Mio t Sojabohnen, nach 336 Mio t in der aktuellen Vermarktungsperiode. Ausgehend von der Projektion für den Verbrauch von global 356,1 Mio t ergäbe sich demnach ein Defizit von 100 000 t, nach einem Minus von schätzungsweise noch 8,5 Mio t in der laufenden Saison. Deshalb wird unter dem Strich für 2018/19 mit einem Anstieg der globalen Sojabohnenbestände gerechnet, und zwar um 400 000 t oder 1 % auf 39,7 Mio t zum Abschluss. Damit könnte der voraussichtliche Verbrauch etwa 41 Tage gedeckt werden; das wäre nur ein Tag weniger als für 2017/18 berechnet. Der Durchschnitt der Vermarktungsjahre 2014/15 bis 2017/18 würde um etwa drei Tage verfehlt. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.