Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Stabile Frühkartoffelpreise bis Mitte Juni

Der Umbau des Kartoffelsortiments im deutschen Lebensmitteleinzelhandel läuft. Die Zufuhren von Speisefrühkartoffeln sind generell von Verspätungen geprägt, sodass sich das Angebot entzerrt hat. Momentan dominieren noch Lieferungen aus Ägypten.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Umbau des Kartoffelsortiments im deutschen Lebensmitteleinzelhandel läuft. Die Zufuhren von Speisefrühkartoffeln sind generell von Verspätungen geprägt, sodass sich das Angebot entzerrt hat. Momentan dominieren Lieferungen aus Ägypten, die in einigen Fällen sehr flott abfließen. Gelegentlich kommt es aber auch zu Absatzschwierigkeiten, da sich die Ketten zum Teil stärker auf den Einsatz von deutscher Kühlhausware konzentrieren und danach eher auf das Angebot aus Spanien umstellen. Hilfreich ist wohl, dass aus fast allen Herkünften programmierte Mengen dominieren. Weder aus Ägypten, noch aus Israel oder aus Spanien zeichnen sich momentan größere Zufuhren von Frühkartoffeln ab, für die nicht schon Kunden gefunden sind. Der Markt braucht zudem einen gewissen Puffer an freier Ware im Kühlhaus, um mögliche Lieferunterbrechungen in Spanien oder später in Deutschland überbrücken zu können.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In preislicher Hinsicht ist der Frühkartoffelmarkt gut durchschnittlich aufgestellt. Vor allem für die eher etwas zahlreicheren Anbieter in Spanien, die in der zweiten Maihälfte auf den Plan treten, gilt es Ruhe zu bewahren, damit das momentane Preisgefüge bis zum Ende der zweiten Junidekade bestehen bleiben kann. Die Chance dafür ist gegeben. Es sieht so aus, als würde es noch weitere fünf bis sechs Wochen dauern, bevor der Südwesten Deutschlands mit festschaligen Frühkartoffeln auf den Markt trifft. Angesichts des bisherigen Witterungsverlaufs gibt es dann wohl keine Rekorderträge. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.