Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Strategie Grains sieht EU-Gerstenernte 2017 unter Vorjahr

Das Beratungsunternehmen Strategie Grains hat seine Ernteprognose für alle Getreidearten in der EU-27 gekürzt und reagiert damit auf die Trockenheit und die niedrigen Temperaturen im April und im Mai. Die diesjährige Weichweizenernte sehen die Analysten nun nur noch bei 142,7 Millionen Tonnen

Lesezeit: 2 Minuten

Das Beratungsunternehmen Strategie Grains hat seine Ernteprognose für alle Getreidearten in der EU-27 gekürzt und reagiert damit auf die Trockenheit und die niedrigen Temperaturen im April und im Mai. Die diesjährige Weichweizenernte sehen die Analysten nun nur noch bei 142,7 Millionen Tonnen und damit 1,1 Millionen Tonnen unter der Vormonatshöhe. Das wären aber immer noch fünf Prozent mehr als im Jahr 2016. Diese Zahl ist aber weiterhin sehr vage, denn es lässt sich beim besten Willen nicht voraus schätzen, wie sich die Erträge in diesem Jahr entwickeln.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bis zur Ernte ist es noch lang – ungefähr zu diesem Zeitpunkt vor einem Jahr setzte in Frankreich der desaströse Regen ein. Berücksichtigt wurden in der aktuellen Schätzung vor allem die trockenen Vegetationsbedingungen in Westeuropa, Spanien und Süditalien sowie die Nachtfröste in weiten Teilen der EU-28, wobei es in Deutschland, Frankreich, Polen, Skandinavien und dem Baltikum definitiv ertragsschädigende Temperaturen gab. Vor dem Hintergrund der nur wenig größeren Ernte schätzt Strategie Grains die Weichweizenexporte der EU-28 auf 26 Millionen Tonnen und damit 0,2 Millionen Tonnen niedriger als im Vormonat.


Für Gerste wurde die Ernteschätzung sogar um 1,7 Millionen Tonnen reduziert auf zuletzt 59,6 Millionen Tonnen. Das wäre sogar ein Prozent weniger als im Vorjahr. Die Ernteschätzung für Mais kürzte Strategie Grains um 0,3 Millionen Tonnen auf 60,1 Millionen Tonnen. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.