Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Südzucker: Gute Zuckererlöse versüßen Bilanz

Der größte Zuckerproduzent in Europa hat im abgelaufenen Wirtschaftsjahr 2016/17 gut verdient. Umsatz und operatives Ergebnis sind deutlich gestiegen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der größte Zuckerproduzent in Europa hat im abgelaufenen Wirtschaftsjahr 2016/17 (März bis Februar 2017) sowohl bei Umsatz als auch Ergebnis Zugewinne verzeichnet. So ist der Umsatz des Südzuckerkonzerns um 1,4% auf 6,47 Mrd. Euro gegenüber dem Vorjahr gestiegen und das operative Ergebnis um 76,7% auf 426 Mio. Euro angewachsen. "Der Anstieg wird von allen Segmenten, aber insbesondere vom Segment Zucker getragen", erklärte Wolfgang Heer auf der Bilanzpressekonferenz in Mannheim vor dem Hintergrund der auslaufenden EU-Quotenregelung bei Zucker in diesem Herbst. Der Jahresüberschuss des Konzerns erhöhte sich auf 312 Mio. Euro (Vorjahr: 181 Mio. Euro). 



Im Segment Zucker führten insbesondere ein geringerer Quotenzuckerabsatz, aber auch rückläufige Nichtquotenzuckerabsätze infolge der geringeren Ernte 2015 zu einem Umsatzrückgang um 2,7% auf 2,77 Mrd. Euro. Im Verlauf des Geschäftsjahres konnten steigende Zuckererlöse in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres den Absatzrückgang überkompensieren. Das operative Ergebnis stieg deutlich auf 72 Mio. Euro (Vorjahr: -79 Mio. Euro). Wesentliche Ursache waren laut Heer die höheren Quotenzuckererlöse. Zu Geschäftsjahresbeginn wirkte zunächst der moderate Preisanstieg seit Anfang Oktober 2015. Im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres zogen darüber hinaus in einem insgesamt positiven Marktumfeld die Erlöse an den Spotmärkten weiter an. Seit Oktober 2016 wirkt dieser Effekt nun in allen Märkten positiv.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Rübenanbaufläche ausgeweitet - bessere Erträge


Sowohl die deutlich ausgedehnte Anbaufläche als auch der überdurchschnittliche Rübenertrag haben laut Heer 2016/17 zu einer Erhöhung der Gesamtrübenmenge auf 28,6 Mio. t (Vorjahr: 23,7 Mio. t) geführt. Insgesamt stieg die Zuckererzeugung im Konzern auf 4,7 Mio. t (Vorjahr: 4,2 Mio. t), davon entfielen 4,4 Mio. t (Vorjahr: 3,8 Mio. t) auf die Zuckergewinnung aus Rüben und 0,23 Mio. t (Vorjahr: 0,43 Mio. t) auf Zucker aus Rohrrohzuckerraffination. 



Für das laufende Geschäftsjahr 2017/18 (1. März 2017 bis 28. Februar 2018) geht Südzucker von einem Konzernumsatz in Höhe von 6,7 bis 7,0 Mrd. Euro aus. Beim operativen Ergebnis sieht das Unternehmen einen weiteren Anstieg. Dieser sollte sich in einer Bandbreite von 425 bis 500 Mio. Euro bewegen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.