Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Tönnies veröffentlicht nun eigene Markteinschätzungen

Der Schlachtkonzern Tönnies will ab sofort Entwicklungen auf dem aktuellen Schweinemarkt aus eigener Sicht beschreiben und veröffentlichen. Wie es in der Pressemeldung aus Rheda-Wiedenbrück heißt, richtet sich das neue Informationsangebot vor allem an Landwirte.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Schlachtkonzern Tönnies will ab sofort Entwicklungen auf dem aktuellen Schweinemarkt aus eigener Sicht beschreiben und veröffentlichen. Wie es in der Pressemeldung aus Rheda-Wiedenbrück heißt, richtet sich das neue Informationsangebot an Landwirte, Erzeuger, Mäster, aber auch Viehhändler, Landwirtschaftsorganisationen und Lieferanten. Der sogenannte „Tönnies Agrarblog“ bietet jede Woche eine Markteinschätzung zur Entwicklung des Schweinemarktes in Deutschland und der Welt. Zudem bezieht das Unternehmen Position zu aktuellen landwirtschaftspolitischen Themen.

 

„Wir stehen jeden Tag im direkten Dialog mit unseren Partner in der Landwirtschaft, jetzt wollen wir den nächsten Schritt gehen und unsere Einschätzung digital an weitere Interessierte geben“, sagt Dr. Robert Elmerhaus, Leiter des Lebendvieheinkaufs Schwein bei Tönnies. Die Informationen sollen über verschiedene Kanäle gestreut werden. Neben E-Mail und WhatsApp können sich Landwirte auch über Fax informieren lassen. Der Einkaufs-Chef kündigt an, jeden Freitag aus erster Hand eine Markteinschätzung des Unternehmens abgeben zu wollen. „Uns ist wichtig, gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Für eine starke bäuerliche Landwirtschaft brauchen wir das gegenseitige Wissen und Verständnis“, erklärt Elmerhaus.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top agrar meint: Es ist gut, dass ein Schlachtunternehmen wie Tönnies Marktinformationen teilt und so versucht, das eigene Handeln transparenter zu machen. Für das Verständnis zwischen grüner und roter Seite kann das nur förderlich sein. Möglicherweise lässt sich so wieder mehr Vertrauen in der Kette aufbauen. Aber Tönnies muss aufpassen, dass die geteilten Markeinschätzungen glaubwürdig sind. Nur wenn diese dauerhaft neutral und ehrlich sind, werden sie am Markt eine Bedeutung haben.


Was halten Sie davon, dass Tönnies nun eigene Markteinschätzungen veröffenlicht?


Stimmen Sie hier ab: Frage der Woche

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.