Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus News

Vion: „Der Markt hat unsere Eberbezahlung ausgenutzt“

Seit Anfang dieser Woche zahlt auch der Schlachtkonzern Vion weniger für nichtkastrierte männliche Schlachtschweine. Die Einführung der Ebermaske sei nicht geplant gewesen, hieß es in der Konzernzentrale. Die Kürzung sei unausweichlich gewesen.

Lesezeit: 1 Minuten

Seit Anfang dieser Woche zahlt auch der Schlachtkonzern Vion weniger für nichtkastrierte männliche Schlachtschweine. Die Einführung der Ebermaske sei nicht geplant gewesen, hieß es in der Konzernzentrale. Dr. Heinz Schweer, Direktor Landwirtschaft bei Vion Deutschland erklärt gegenüber top agrar, warum die Kürzung der Eberbezahlung trotzdem unausweichlich war: 


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Das Ziel von Vion, die Ebermaske nach den Preiskorrekturen einiger anderer Wettbewerber unverändert zu lassen, ist vom Markt ausgenutzt worden. Da andere Abnehmer weitaus geringere Preise für Eber zahlen, konzentrierten die Erzeugerbetriebe ihre Eberlieferungen zuletzt vorwiegend auf Vion. Vion hatte also plötzlich nicht nur die Eber seiner Stammlieferanten abzunehmen und zu bezahlen, sondern auch die übrigen Tiere des Marktes. Das war ein ungleicher Wettbewerb, deshalb musste Vion - anders als beabsichtigt - Korrekturen in seiner Eber-Einkaufspolitik vornehmen.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.