Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Vion will Schlachtbetrieb in Zeven schließen

Der Schlacht- und Zerlegebetrieb in Zeven, der zum niederländischen Konzern Vion gehört, soll bis April geschlossen werden. Der Standort schrieb Millionen-Verluste. Vion konzentriert seine Produktion und Investitionen in Niedersachsen künftig auf den Standort Emstek.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Schlacht- und Zerlegebetrieb in Zeven, der zum niederländischen Konzern Vion gehört, soll bis spätestens zum Ende April 2017 geschlossen werden. Der Vorstand der Vion Zeven AG hat dies gestern den Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten mitgeteilt. Vion konzentriert seine Produktion und Investitionen in Niedersachsen künftig auf den Standort Emstek. Von dort aus sei der beste Zugang zu den wichtigen internationalen Märkten gewährt, heißt es in der Pressemeldung.

 

Vion erklärt diesen Schritt mit der extremen Wettbewerbssituation auf dem Schweinemarkt. Demnach können derzeit im regionalen Lebensmitteleinzelhandel beim Frischfleisch nicht die nötigen Preise erzielt werden, um kostendeckend zu produzieren. In der Folge sieht Vion keine Perspektive zur Ergebnisverbesserung am Standort Zeven. Der Betrieb im Landkreis Rotenburg/Wümme arbeitete seit mehr als vier Jahren nicht mehr wirtschaftlich; die Verluste belaufen sich auf einen hohen siebenstelligen Betrag. Zuletzt wurden in Zeven noch 18.000 bis 19.000 Schweine pro Woche geschlachtet und verarbeitet.

 

Die Auflösung der Gesellschaft Vion Zeven AG steht auf der Tagesordnung einer außerordentlichen Hauptversammlung der Aktionäre am 19. April 2017. Der zu erwartende Beschluss hat die Schließung und damit die Beendigung der Schlachtung und Produktion am Vion Standort Zeven zur Folge.

 

Man bleibe aber präsent in der Region, betont Vion. Mit dem Betrieb Emstek, der eine Genehmigung für 70.000 Schlachtungen in der Woche hat, habe man eine Betriebsgröße, die für international operierende Fleischlieferanten nötig sei, um im Wettbewerb zu bestehen. Man plane sogar, die Kapazitäten in Emstek auf 80.000 Tiere pro Woche auszubauen.

 

Der Vorstand der Vion Zeven AG hat angekündigt, mit dem Betriebsrat umgehend in Verhandlungen über einen Interessenausgleich und einen Sozialplan eintreten zu wollen. In Zeven sind 113 eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter plus acht Auszubildende und ein Umschüler von der Schließung betroffen. Einem Teil der eigenen Mitarbeiter sollen Arbeitsplätze an anderen Standorten innerhalb des Vion Konzerns angeboten werden.

 

Bisherige Kunden der Vion Zeven AG werden in Zukunft von anderen Vion Standorten, vorwiegend aus Emstek und Perleberg, mit frischem Schweinefleisch versorgt. Erzeugergemeinschaften, Viehhändler und Landwirte sollen dann ihre Tiere vorwiegend in Emstek und Perleberg anliefern.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.