Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Wenig Beeinträchtigungen der Winterungen gesehen

Das Prognoseamt der EU-Kommission (MARS) sieht in seiner jüngsten Publikation nur wenig Auswinterungsschäden in Europa. Zum Teil sollen die Getreide- bzw. Rapsflächen in Deutschland, Ungarn, Rumänien und auch im Süden Russlands gelitten haben.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Prognoseamt der EU-Kommission (MARS) sieht in seiner jüngsten Publikation nur wenig Auswinterungsschäden in Europa. Zum Teil sollen die Getreide- bzw. Rapsflächen in Deutschland, Ungarn, Rumänien und auch im Süden Russlands gelitten haben. Zudem könnte die plötzliche Kältewelle in Spanien Ende Januar einigen Weizenbeständen geschadet haben. Bereits in den vorherigen Publikationen hatte MARS auf die unzureichende Winterhärte von Getreide in einem breiten Band zwischen Ostfrankreich und Westpolen hingewiesen. Auch wenn sich dort nun die Frosthärte etwas verbessert haben soll, bleiben die Pflanzen im Nordosten Frankreichs sowie im Nordwesten Deutschlands noch anfällig für späte Fröste.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Problematischer soll die Situation in Teilen der Ukraine sein, wo die Feldbestände zwar unter Schnee, aber auch unter Eis begraben sind. Das führt zu Sauerstoffmangel und fördert die Schimmelbildung. Falls die Eis- und Schneeschicht in diesen Regionen noch bis Ende Februar liegen bleiben sollte, sehen die Analysten hier Potenzial für erhebliche Einbußen.


Ein größeres Problem in Europa ist das derzeitige Niederschlagsdefizit. Hiervon betroffen seien große Teile Süddeutschlands, Tschechiens und des Baltikums. Sollten die zu trockenen Bedingungen anhalten, gehen die Analysten von Schäden an den Feldbeständen spätestens im Frühjahr aus. Noch stellt der aktuelle Wasserhaushalt im Boden allerdings kein Problem für die Pflanzen dar. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.