Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

EU-Schweinebestand steigt schon wieder

Schweinehalter in der EU haben auf die recht guten Erzeugerpreise in diesem Jahr reagiert und wieder aufgestockt. Das zeigen aktuelle Daten des Statistischen Amtes der EU. Vor allem Spanien gibt wieder Gas.

Lesezeit: 4 Minuten

Einige Schweinehalter in der EU haben auf die seit einem Jahr recht guten Erzeugerpreise reagiert und ihre Bestände wieder aufgestockt. Das zeigen aktuelle Daten des Statistischen Amtes der EU (Eurostat), die teilweise aber noch vorläufig sind. Demzufolge wurden in den 13 Mitgliedstaaten, für die bereits Viehzählungsdaten vorliegen und die rund 90 % des EU-Gesamtbestandes repräsentieren, zum Zähltermin im Mai beziehungsweise Juni 2017 insgesamt 131,66 Millionen Schweine gehalten; das waren rund 1,3 Millionen Stück oder 1,0 % mehr als bei der vergleichbaren Vorjahreserhebung. Damit ist der im vergangenen Jahr erfolgte Bestandsabbau in der Gemeinschaft wieder beendet worden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die schweinehaltenden Betriebe in der EU hatten dabei in allen Kategorien mehr Tiere im Stall. So nahm die Zahl der Ferkel und Läufer bis zu einem Gewicht von 50 kg binnen Jahresfrist um 0,6 % auf 69,4 Millionen Stück zu. Der Mastschweinebestand wuchs um 1,5 % auf 51,4 Millionen Tiere. Auch der für die zukünftige Erzeugung wichtige Zuchtsauenbestand wurde aufgestockt, und zwar um 133 000 Tiere oder 1,3 % auf 10,75 Millionen Stück. Zurückzuführen war dies auf die um 2,1 % auf 7,47 Millionen gestiegene Zahl an belegten Sauen. Für die ungedeckten Muttertiere wiesen die EU-Statistiker dagegen einen leichten Rückgang von 0,5 % auf 3,28 Millionen Tiere aus.


Im ersten Halbjahr 2017 fiel das Schlachtschweineangebot in der Gemeinschaft aufgrund des zuvor erfolgten Bestandsrückgangs geringer aus als in der ersten Jahreshälfte 2016; laut Eurostat waren die Schlachtungen um 2,74 Millionen Tiere oder 2,1 % rückläufig. Für die zweite Jahreshälfte 2017 rechneten Experten und die EU-Kommission noch bis vor kurzen noch mit einer weiter rückläufigen Erzeugung im Vorjahresvergleich. Die aktuellen Viehzählungsergebnisse lassen laut Agrarmarkt Informations-GmbH (AMI) jedoch erwarten, dass spätestens ab dem vierten Quartal 2017 die Schweineproduktion wieder über dem Vorjahresniveau liegen könnte.


Spanien klare Nummer eins


Beim Blick auf die Bestandsentwicklung in einzelnen Mitgliedstaaten fällt auf, dass insbesondere die Erzeuger in Spanien und Polen aufgerüstet haben. Bei den Iberern nahm die Schweinepopulation laut Eurostat gegenüber dem Frühjahr 2016 um gut 1,1 Millionen Stück oder 4,1 % auf 28,7 Millionen Tiere zu. Der Sauenbestand wuchs sogar um 6,0 % auf 2,52 Millionen Stück. Damit konnten die Spanier ihre im November 2015 errungene Führungsposition in der EU in punkto Tierzahl weiter ausbauen; der Schweinebestand nahm allein in den vergangenen vier Jahren um fast 17 % zu. Inzwischen haben die Iberer auch bei den EU-Schweinefleischexporten in Drittländer die Nase vorne; in der ersten Jahreshälfte 2017 lagen sie mit 401 300 t Schlachtgewicht (SG) knapp vor dem bisherigen Spitzenreiter Deutschland. Nach Einschätzung von Experten des spanischen Mercolleida soll sich die Produktionssteigerung auch 2018 fortsetzen.


In Polen haben die Schweinehalter ihre Bestände im Vorjahresvergleich ebenfalls spürbar aufgestockt, und zwar um 488 000 Tiere oder 4,5 % auf 11,35 Millionen Stück. Allerdings war dort 2016 die Schweineherde um 775 000 Tiere beziehungsweise 6,7 % verkleinert worden, und dieser Rückgang wurde durch den jüngsten Anstieg nicht vollständig kompensiert. Gleiches galt für die Entwicklung der Sauenherde, die aktuell um 3,6 % auf 885 000 Muttertiere aufgestockt wurde, im vergangenen Jahr gegenüber 2015 aber um fast ein Zehntel abgenommen hatte. Mehr Schweine wurden laut Eurostat auch in Italien, Dänemark und Großbritannien gehalten; dort legten die Schweinebestände zwischen 0,8 % und 2,3 % zu.


Ungarn meldet größtes Minus


Leicht eingeschränkt wurde dagegen im Vorjahresvergleich die Schweinehaltung in Deutschland; hier wurde ein Minus von 0,2 % auf 27,10 Millionen Tiere verzeichnet. Etwas stärker rückläufig war mit 1,2 % auf 1,89 Millionen Tiere die Zahl der Zuchtsauen. Ein Bestandsrückgang von ebenfalls 0,2 % wurde aus den Niederlanden gemeldet, während in Österreich erstmals seit vielen Jahren bei der Frühjahrszählung die Schweinezahl nicht mehr sank, sondern mit 2,67 Millionen Stück stabil blieb. Stärker auf die Produktionsbremse scheinen dagegen die Erzeuger in Frankreich zu treten. Dort wurde die Schweineherde gegenüber dem Frühjahr 2016 um 1,8 % auf 13,05 Millionen Tiere abgestockt. Die Zahl der Sauen fiel erstmals unter die Millionenmarke; sie nahm um 2,3 % auf 984 000 Stück ab. Ein ähnliches Bild ergab sich in Rumänien und Irland, wo die Schweinebestände um 1,9 % bzw. um 2,3 % abgebaut wurden und die Sauenhaltung jeweils noch etwas stärker eingeschränkt wurde. Den größten Aderlass gab es Eurostat zufolge in Ungarn, wo im Frühjahr 2017 mit nur noch 2,81 Millionen Schweinen 7,2 % weniger Tiere gehalten wurden als ein Jahr zuvor. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.