Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Australien: Aussaatbedingungen meist günstig

Unmittelbar vor Beginn der australischen Weizenaussaat beurteilen die Farmer die Vegetationsbedingungen als überwiegend günstig.

Lesezeit: 1 Minuten

In den Hauptanbaugebieten verfügen die Böden meist über ausreichende Feuchtigkeit. Dagegen werden im Süden von New South Wales noch dringend ergiebige Niederschläge benötigt, um gute Voraussetzungen für den Start der Aussaat zu haben. Angesichts der ergiebigen Regenfälle im Februar wurden die Ernteschätzungen für Sonnenblumen leicht angehoben. Der Verband der Ölsaatenindustrie (AOF) rechnet mit einer Erzeugung von 68 260 t, das entspricht fast dem Vierfachen der Vorjahresmenge. Die Sojabohnenernte wird auf 42 195 t veranschlagt, 32 % höher als 2007.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Unterdessen wird weiterhin mit Hochdruck an einer Neuorganisation der Weizen-Exportorganisation gearbeitet. Ein im März vorgelegter Gesetzentwurf sieht die Gründung einer neuen Einrichtung, der Wheat Exports Australia (WEA), vor, welche die Vergabe von Exportgenehmigungen verwalten soll. Die WEA wird dafür zuständig sein, den Unternehmen Exportgenehmigungen zu erteilen bzw. diese ggf. auch wieder zu entziehen. Das Gesetz wird voraussichtlich im Mai ins Parlament eingebracht.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.