Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

DRV hebt Prognose zur Getreideernte 2009 an

Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) hat seine Prognose für die diesjährige bundesweite Getreideproduktion angehoben. In seiner jetzt aktualisierten Vorschau geht der DRV nach der Februar-Umfrage bei seinen Mitgliedsgenossenschaften von einer Erntemenge von 47,5 Mio. t aus; vor einem Monat hatte er 47,1 Mio. t prognostiziert.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) hat seine Prognose für die diesjährige bundesweite Getreideproduktion angehoben. In seiner jetzt aktualisierten Vorschau geht der DRV nach der Februar-Umfrage bei seinen Mitgliedsgenossenschaften von einer Erntemenge von 47,5 Mio. t aus; vor einem Monat hatte er 47,1 Mio. t prognostiziert. Im Jahr 2008 waren 49,8 Mio. t Getreide eingebracht worden. Laut DRV sind trotz des langen und teilweise strengen Winters bislang keine Auswinterungsschäden aufgetreten. In den meisten Regionen sähen die Feldbestände nach dem Schmelzen der Schneedecke sehr gut aus. In vielen Gebieten habe mit der für eine optimale Bestandsführung notwendigen Andüngung begonnen werden können, berichtete der DRV. Allerdings sei nicht überall die Befahrbarkeit der Ackerflächen aufgrund der Niederschläge und milden Witterung gegeben. Vor diesem Hintergrund rechnet der Raiffeisenverband aktuell mit einem mittleren Getreideertrag von 68,7 dt/ha, der damit um 3,3 % unter dem Spitzenwert von 2008 bliebe. Die Getreidefläche wird weiterhin auf 6,92 Mio. ha geschätzt, was im Vergleich zum Vorjahr eine Einschränkung um 1,3 % bedeutet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Allerdings schränkt der DRV ein, dass angesichts bislang enttäuschender Saatgutverkäufe ein Fragezeichen hinter die voraussichtliche Aussaatfläche für Sommergerste zu setzen sei. Diese wird von ihm derzeit auf 480 000 ha veranschlagt. Im Hinblick auf die Ölsaatenernte stellte der Raiffeisenverband fest, dass wegen regionaler Aus-winterungen leichte Ertragseinbußen in Ostdeutschland zu erwarten seien. Dem stünden Zuwächse im Westen gegenüber. Der Hektarertrag von Winterraps wird im Bundesmittel jetzt auf 37,5 dt veranschlagt, gegenüber noch 37,8 dt Anfang Februar. Der Anbau wurde um etwa 100 000 ha oder 7,3 % ausgeweitet. Die Winterrapserzeugung 2009 dürfte demnach laut DRV 5,49 Mio. t erreichen; das wären etwa 350 000 t oder 7 % mehr als im vergangenen Jahr.


Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.