Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

DRV schätzt Getreideernte 2009 auf 47 Mio. t

Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) rechnet bei normalem Witterungsverlauf in diesem Jahr mit einer Getreideernte von etwa 47 Mio. t. Im Vergleich zum Ergebnis von 2008 würde das einen Rückgang um 2,7 Mio. t oder gut 5 % bedeuten.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) rechnet bei normalem Witterungsverlauf in diesem Jahr mit einer Getreideernte von etwa 47 Mio. t. Im Vergleich zum Ergebnis von 2008 würde das einen Rückgang um 2,7 Mio. t oder gut 5 % bedeuten. Der Raiffeisenverband stützt seine Prognose auf die bereits veröffentlichten Aussaatflächen für Wintergetreide und eigene Einschätzungen für die Frühjahrsaussaat. Nach Abschaffung der Stilllegungsverpflichtung sei trotz niedriger Preise von einer insgesamt stabilen Anbaufläche auszugehen, stellte der DRV vergangene Woche fest. Allerdings lasse die Ausdehnung des Wintergetreideanbaus um rund 95 000 ha und des Winterrapsareals um 130 000 ha weniger Raum für die Aussaat von Sommerkulturen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aufgrund der sehr guten Aussaatbedingungen im Herbst ist der Raiffeisenverband zuversichtlich, dass die Landwirte auch in diesem Jahr die Ertragspotentiale der neuen Getreidesorten ähnlich gut ausschöpfen wie 2008. Nach den teilweise rekordverdächtigen Erträgen im Vorjahr legt der DRV seiner ersten Vorschätzung dennoch nur durchschnittliche Hektarerträge zugrunde; die Ertragsprognosen basieren auf dem Fünfjahresmittel 2004 bis 2008. Die diesjährige Weizenernte wird demnach auf 24,6 Mio. t geschätzt; das wären 1,4 Mio. t weniger als im Vorjahr. Einen leichten Produktionszuwachs um 120 000 t auf 9,5 Mio. t erwartet der DRV dagegen bei der Wintergerste. Die Roggenproduktion wird entsprechend dem vorjährigen Niveau auf 3,7 Mio. t veranschlagt. Der heimischen Ölsaatenernte 2009 sieht der Raiffeisenverband ebenfalls optimistisch entgegen: Mit einem "guten" Durchschnittsertrag von 37,8 dt/ha könnte aufgrund der Anbauausweitung eine um 7 % höhere Rapsernte von 5,5 Mio. t erzielt werden, so der DRV, der ankündigte, er werde die Ernteprognose monatlich aktualisieren.


IGC geht weltweit von 5 % weniger Weizen aus


Auch die weltweite Weizenerzeugung wird geringer ausfallen. Der Internationale Getreiderat IGC geht für 2009/10 von 650 Mio. t aus, das entspricht einem Rückgang von gut 5 %. Grundlage dieser Prognose sind angenommene Einschränkungen des Anbaus um 1 % auf 221,8 Mio. ha sowie der Erträge um gut 4 % auf 29 dt/ha. Den stärksten Angebotsrückgang erwartet der IGC in den wichtigsten Schwarzmeerländern, deren Produktion um 22 Mio. t auf94,7 Mio. t sinken soll. Für Nordamerika wird ein Rückgang um 13 Mio. t auf 87 Mio. t und für die EU-27 um 10 Mio. t auf 146 Mio. t erwartet.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.