Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

EU-Getreideimporte aus Drittländern weiter zollfrei

Die Europäische Kommission will die Einfuhrzölle für Getreideimporte vorerst nicht wieder einführen. Beim zuständigen Brüsseler Verwaltungsausschuss am vergangenen Donnerstag erklärte ein Vertreter der Behörde, die Bedingungen dafür seien nach wie vor noch nicht gegeben.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Europäische Kommission will die Einfuhrzölle für Getreideimporte vorerst nicht wieder einführen. Beim zuständigen Brüsseler Verwaltungsausschuss am vergangenen Donnerstag erklärte ein Vertreter der Behörde, die Bedingungen dafür seien nach wie vor noch nicht gegeben. Zuvor hatten Polen, Lettland, Litauen, Bulgarien, Rumänien, Österreich und Ungarn die Reaktivierung der Zölle gefordert. Die Staaten begründeten ihren Vorstoß mit den guten Getreideernten sowohl innerhalb der EU-27 als auch in Russland und der Ukraine. Die Kommission entgegnete, auch wenn die Getreidepreise gegenüber der letzten Augustwoche gesunken seien, könne man noch keine Prognose darüber treffen, dass sich die Preise auf diesem Niveau stabilisierten. Auch seien die Einfuhren weiter niedriger als in den vergangenen Jahren. Die Marktlage werde aber aufmerksam beobachtet, so die Kommission. Darüber hinaus legte die Brüsseler Behörde eine überarbeitete Schätzung der diesjährigen EU-Getreideernte vor. Danach wird die Gesamtproduktion gegenüber dem Vorjahr um 49,0 Mio. t oder 18,9 % auf 307,3 Mio. t zulegen. Dabei konnte über die 27 Mitgliedstaaten hinweg ein Zuwachs der Weizenerzeugung um 25,0 Mio. t oder 22,3 % auf 136,9 Mio. t verbucht werden. Gleichzeitig nahm das Aufkommen an Gerste um 6,9 Mio. t oder 10,9 % auf 64,6 Mio. t zu. Die Maisproduktion dürfte um 13,6 Mio. t oder 28,2 % auf 61,9 Mio. t steigen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Globale Weizenernte größer als gedacht. Diese und alle weiteren aktuellen Getreidemeldungen lesen Sie hier im Getreidetelegramm

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.