Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Exporterstattungen für Milchpulver erhöht

In Reaktion auf die andauernde Milchpreismisere hat die Europäische Kommission am vergangenen Donnerstag die Exporterstattungssätze für Milchpulver und Kondensmilch erhöht.

Lesezeit: 2 Minuten

In Reaktion auf die andauernde Milchpreismisere hat die Europäische Kommission am vergangenen Donnerstag die Exporterstattungssätze für Milchpulver und Kondensmilch erhöht. Im Einzelnen stiegen die Sätze für Magermilchpulver um 8,6 % auf 22,80 Euro/100 kg, bei Vollmilchpulver um 13 % auf 35,00 Euro/100 kg und für Kondensmilch um 13 % auf 3,48 Euro/100 kg. Vollmilch- und Kondensmilchexporte werden noch mit fixen Sätzen bezuschusst, während für Magermilch das Ausschreibungsverfahren greift. Gleiches gilt für Butter und Butterreinfett; deren Erstattungssätze blieben im zuständigen Verwaltungsausschuss gegenüber dem vorangegangen Sitzungstermin jedoch unverändert bei 70,00 Euro bzw. 84,50 Euro pro 100 kg. Nachdem die erste Erhöhungsrunde zwei Wochen zuvor für die Molkereien offenbar etwas überraschend gekommen war, wurde diesmal in deutlich größerem Umfang Ware angedient. Vor allem die Nachfrage nach einem Exportzuschuss für Magermilchpulver war groß - insgesamt wurden 12 294 t angeboten. Davon erhielten 3 694 t den Zuschlag - mehr als doppelt soviel wie Anfang Juni.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ferner wurden Angebote über 2 841 t Butter und 1 141 t Butterreinfett akzeptiert. Die maximalen Ankaufspreise der Kommission für die öffentliche Lagerhaltung blieben unverändert bei 220,00 Euro/100 kg Butter und 167,90 Euro/100 kg Magermilchpulver. Die Behörde akzeptierte mit 1 611 t die komplette Buttermenge sowie fast das gesamte Magermilchpulverangebot, nämlich 18 933 t. Damit befanden sich EU-weit zuletzt 81 236 t Butter und 202 914 t Magermilchpulver in der Intervention. In Deutschland wurden in der vergangenen Woche knapp 2 800 t Magermilchpulver eingelagert, aber keine zusätzliche Butter. Damit hielten deutsche Interventionsstellen 55 766 t getrocknete Magermilch und unverändert 10 080 t Butter vor. Hinzu kommen 23 533 t Butter in der privaten Lagerhaltung; europaweit profitierten von der entsprechenden Beihilfe insgesamt 96 844 t Butter.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.