Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Rheinland-Pfalz: Getreideernte 2011

Die durch das Statistische Landesamt jetzt vorgelegten Zahlen zur Getreideernte 2011 werden von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz zwar als etwas besser als während der Erntezeit befürchtet betrachtet, dennoch ergebe sich für die Betriebe daraus eine schwierige Einkommenssituation.

Lesezeit: 2 Minuten

Die durch das Statistische Landesamt jetzt vorgelegten Zahlen zur Getreideernte 2011 werden von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz zwar als etwas besser als während der Erntezeit befürchtet betrachtet, dennoch ergebe sich für die Betriebe daraus eine schwierige Einkommenssituation. Mindererträge gegenüber dem langjährigen Mittel zwischen minus 28 % bei Raps, 15 % bei Weizen und 20 % bei Gerste und höhere Kosten für Trocknung und Preisabschläge durch Qualitätsminderung seien durch die etwas höheren Preise nicht kompensiert worden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dem Getreide fehlte während der Hauptwachstumsperiode im April und Regen der notwendige Regen. Die Folge waren dünne Bestände mit oft nur 400 Halmen je qm, wo in guten Jahren 700 Halme stehen, und geringerer Fruchtansatz. Der Regen kam im Juni für die Ertragsbildung vielfach zu spät und führte verstärkt zu Zwiewuchs, also verspätetem Neuaustrieb an bereits weitgehend reifen Pflanzen.

Während der Ernte sorgten dann häufige Niederschläge immer wieder zu Unterbrechungen und Verzögerungen. Die aus dem Vegetationsverlauf resultierenden Qualitätseinbußen mussten die Bauern hinnehmen, wenn etwas bei Braugerste der Eiweißgehalt zu hoch oder bei Weizen die sogenannte Fallzahl zu niedrig war und sich negativ auf die Backeigenschaften auswirkt. Die Kammer hofft, dass die Abnehmer des Getreides wegen der schwierigen Umstände des Jahres 2011 bereit sind, im vertretbaren Maß Abstriche an ihren hohen Qualitätsanforderungen zu machen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.