Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Rinderexport Irlands auf Rekordniveau

Die irischen Rinderzüchter haben ihre Exporte lebender Tiere im vergangenen Jahr nahezu verdoppelt. Wie das Fachblatt Irish Farmers Journal unter Bezug auf Daten der Absatzförderorganisation Bord Bia mitteilte, erreichten die Lebendausfuhren 2009 knapp 300 000 Stück und lagen damit um 90 % über dem Vorjahresniveau.

Lesezeit: 2 Minuten

Die irischen Rinderzüchter haben ihre Exporte lebender Tiere im vergangenen Jahr nahezu verdoppelt. Wie das Fachblatt Irish Farmers Journal unter Bezug auf Daten der Absatzförderorganisation Bord Bia mitteilte, erreichten die Lebendausfuhren 2009 knapp 300 000 Stück und lagen damit um 90 % über dem Vorjahresniveau. Damit wurde der höchste Stand seit dem Jahr 2000 erreicht. Begünstigt wurde der Exportboom offenbar durch das Vorkommen der Blauzungenkrankheit auf dem europäischen Kontinent und in Großbritannien. Zudem grassiert bei den Briten die Rindertuberkulose. Hingegen ist Irland bisher frei von der Blauzungenkrankheit geblieben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Absatz in dem zu Großbritannien gehörenden Nordteil der Insel kletterte laut dem Bericht um rund 135 % auf mehr als 76 000 Rinder. Über die irische See wurden nach Großbritannien mehr als 10 000 Rinder verschifft, das waren 8 000 mehr als ein Jahr zuvor. "Der Lebendexport ist von enormer Bedeutung für Konkurrenz bei den Rinderpreisen in allen Kategorien und ein wichtiger Absatzkanal für unsere Landwirte", betonte der Vorsitzende des Viehausschusses beim Irischen Bauernverband (IFA), Michael Doran. Gerard Brickley vom Bord Bia sieht positive Aussichten für den Export irischer Rinder auch im Jahr 2010. Alles deute auf gute Nachfrage aus den Niederlanden hin. Brickley zeigte sich auch zuversichtlich, das der Absatz nach Italien und Spanien stark bleiben werde. Im vergangenen Jahr hatten sich Irlands Ausfuhren nach Italien gegenüber dem Vorjahr um 16 % erhöht.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.