Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Nordzucker gibt Rekordernte bekannt

Mit der Verarbeitung der letzten Rüben in den Werken Uelzen und Clauen beendet die Nordzucker AG diese Woche in den deutschen Werken die Rübenkampagne 2011/12. Insgesamt wurden an den fünf deutschen Standorten rund 9,3 Millionen Tonnen Rüben verarbeitet. Damit endet nach etwa 130 Tagen die bislang längste Kampagne in der Geschichte der Nordzucker AG. Begonnen hatte sie Anfang September 2011.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit der Verarbeitung der letzten Rüben in den Werken Uelzen und Clauen beendet die Nordzucker AG diese Woche in den deutschen Werken die Rübenkampagne 2011/12. Insgesamt wurden an den fünf deutschen Standorten rund 9,3 Millionen Tonnen Rüben verarbeitet. 

Damit endet nach etwa 130 Tagen die bislang längste Kampagne in der Geschichte der Nordzucker AG. Begonnen hatte sie Anfang September 2011. Im Schnitt wurden 72.000 Tonnen Rüben pro Tag in allen Werken gemeinsam verarbeitet. Der Zuckergehalt in den Rüben lag leicht über dem Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre.  

„Wir beschließen mit der letzten geschnittenen Rübe eine hervorragende Kampagne, bei der alles zusammen gepasst hat: Vom warmen Wetter während der Zeit, in der die Rüben wuchsen und den Zucker einlagert haben, über die trockene Zeit während der Ernte bis zu den guten Witterungsverhältnissen bei der Verladung und Verarbeitung in den Werken. Das Schneechaos, das wir im letzten Winter hatten, ist ausgeblieben. Und das hat auch seinen Anteil am reibungslosen Ablauf bei der Produktion“, so Dr. Michael Gauß – Geschäftsführer der Region Zentraleuropa. 

Durch das warme Frühjahr auf der einen Seite und die vergrößerte Anbaufläche auf der anderen Seite, konnte der Rübenertrag gesteigert werden. „Man kann in diesem Jahr wirklich von einer Rekordernte sprechen. Genauso erfreulich ist, dass durchschnittlich rund 13 Tonnen Zucker pro Hektar erzeugt wurden“ so Gauß weiter.  

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.